One goes Web 2.0

Ich hatte am Wochenende ein interessantes Gespräch über Web 2.0 mit Florian Pollack, dem Unternehmenssprecher von One.
Beim drittgrößten Mobilfunkbetreiber geht man ein paar interessanten Dingen nach, wie man Web 2.0 auch mobil nutzen kann – Mobile 2.0 sozusagen.

Ehrlich gesagt: Ich halte die „Service-Strategie“ – oder besser „Service-Kampagne“ – von One ohnehin nicht sehr sinnvoll und glaubwürdig. Ganz einfach, weil „Top-Service“ im einen Inserat und „billige Tarife“ im anderen niemand wirklich abkauft.

Aber Mobile 2.0 – das hat etwas. Hier ein paar Dinge, die ich mir wünschen würde:

  • Fotos:
    Ich würde mir ein mobiles Flickr wünschen. Dank offener APIs wäre ein mobiler Foto-Browser für Symbian Serie 60 und Windows Mobile schnell zusammen gebaut. Es kann auch eine eigener Dienst sein, er darf halt kein Silo sein und meine Rechte an meinem Content respektieren.
  • Videos:
    So etwas wie YouTube wäre auch nicht schlecht. Schließlich kann jedes bessere Handy auch Videos drehen. In 1-2-3 wären die dann online oder man schaut sich den Video-Content am Handy an. Bei vielen Videos ist der Fun-Faktor garantiert.
  • RSS:
    Warum hat noch niemand einen guten RSS-Reader fürs Handy geschrieben? Ich meine einen guten – ich weiß schon, dass es etliche Aggregatoren da draußen gibt, doch keinen wirklich guten. Was ich darunter meine? Das Ding muss wissen, welche Feeds und Einträge ich schon gelesen habe und welche nicht. Er muss daher mit einigen Geräten abgleichen/syncen können.
  • Startpage:
    Es muss doch möglich sein, dass ich mein mobiles Portal selbst gestalten kann! Einfach und mit wenigen Klicks wie etwa bei live.com oder MyYahoo!. Wenn die Mobilfunkbetreiber darauf waren, bis wir lernen Bookmarks am Handy abzulegen, werden sie alt … Ich weiß schon, dass es so etwas in Ansätzen gibt, aber man nehme zum Vergleich nur einmal live.com her. Vielleicht könnte man noch eine mobile Art von del.icio.us mit einbauen.
  • Search:
    Warum gibt es keine gute, mobile Suche? Ich meine nicht nur Google & Co., sondern auch die Möglichkeit, Content auf der Firmensite von One mobil zu durchsuchen. Warum kann ich mobil nicht herausfinden, wie viel ich beim Roaming in Land A oder B zahle. Aber Roaming ist noch eine ganz andere Geschichte.
  • Storage:
    Ich würde mir einen Dienst wünschen, wo ich sicher meine gesamten Daten aufbewahren kann. Zwei, drei Gigs wären grad recht. Diese Daten müsste ich halt von überall – so auch vom Handy aus – erreichen können.
  • Mobile Blogs:
    The hell: Eigentlich ist dieser Blog eine Ansammlung von XML – Content und Layout sind getrennt. Aber da bin ich gefordert: Ich muss einfach einmal ein Template fürs Handy erstellen. Wäre es nicht eigentlich auch spannend, die Entwickler von One oder wem auch immer mit einem Blog über die Schulter zu schauen?
  • eMail:
    Warum kann man mobile eMail nicht so simpel wie Hotmail machen? Microsoft bastelt gerade an einer mobilen Variante von Livemail. Man darf gespannt, was dabei raus kommt.

Mir fällt sicher noch mehr ein, aber damit bin ich vorerst einmal am Ende.

Wenn nur ein Teil davon entsteht, wäre es ein traumhaftes Image, ein Mobile 2.0-Image! Wenn all das noch einfach zu nutzen wäre – es wär ein Traum. Stimmt’s, Herr Pollack? Glaubwürdig, Sinn stiftend und Nuten bringend obendrein! Mobilfunk-Herz, was willst du mehr.