Nerviger als Spam

Wer kann sich nicht jeden Tag aufs Neue über Spam aufregen. Während man sich mit intelligenten Filtern vor der elektronischen Briefpost wehren kann, gibt es gegen die hunderten Prospekte, die jede Woche in meinem Briefkasten landen, kaum ein Mittel. Außer, man klebt sich diesen Aufkleber auf den Briefkasten.

Es darf jedoch nicht irgendein Pickerl sein, sondern ein ganz spezielles. In „alten“ Zeiten musste man zum Postamt gehen und eine „Verzichtserklärung“ unterschreiben. Da nun die Briefkästen „privatisiert“ sind und die Post kein Monopol mehr drauf hat, braucht man einen neuen Kleber. Das kostet 1,10 Euro an Porto und so bekommt
man ihn:

  • Man schickt einen Brief mit frankiertem Rückantwortkuvert an folgende
    Adresse:
    „Die Werbemittelverteiler“
    Postfach 500
    1230 Wien
  • Als Kennwort bzw. Betreff muss man „Bitte keine unadressierte Werbung“ anführen.

Wer sich und seinen Freunden einen Gefallen machen will, bestellt gleich zwei Pickerln. Mehr geht leider nicht. Weitere Infos dazu gibt es übrigens hier!

Was dann allerdings immer noch passieren kann: Die Prospekte liegen vor der Haustüre und im Stiegenhaus herum. Danke, liebe Austräger!!!

Update: Stefan hat völlig Recht – einfach ausdrucken und aufkleben :-). Ich sollte genauer lesen! Also: Ausdrucken und auf den Postkasten kleben. Ich hab’s jetzt schon einmal bestellt.