Presseaussendungen via RSS

RSS Icon 32Ich bekomme jeden Tag 70 bis 120 E-Mails, gut 85 Prozent davon sind Presseaussendungen und jeden Tag werden es ein bis zwei mehr. Es ist ein Horror, wer glaubt, mir alles Nachrichten schicken zu müssen! Ausnahmslos jeder, der mir eine irrelevante Presseaussendung schickt, bekommt die „unsubscribe“-Antwort. Gerade jetzt erging so eine Nachricht an den Welser Abwasserverband. Ich bin Kärntner. Was interessiert mich, dass eine Kläranlage in Wels ihre Kapazität vervierfacht hat?

Ich würde mir wünschen, selbst Kontrolle darüber zu haben, wer mir welchen Content zukommen lasst. Ein Weg dahin wären RSS-Feeds. Obwohl RSS noch lange nicht so verbreitet ist, dass es E-Mail-Aussendungen ersetzen könnte, gibt es aber schon einige Beispiele:

Daneben gibt es noch die Meldungen von APA-OTS und Pressetext.at als RSS-Abo und bald kommen Microsoft Österreich und der Landespressedienst von Kärnten dazu kommen.

Warum mir RSS-Aussendungen weit lieber sind?

• Weil ich als Journalist wieder die Kontrolle darüber habe, welche Informationen ich bekomme.
  • Weil ich jederzeit von mir aus das Abo kündigen kann.
  • Weil ein Mausklick reicht, um einen Feed wieder abzubestellen. So stehlen mir Inhalte, die für mich irrelevant sind, nicht weiter meine Aufmerksamkeit.

Also, liebe PR- und Werbetreibenden: Kümmert euch um RSS-Feeds. Es kommt sowieso und so könnt ihr schon einmal was lernen.