Die Usability Hölle

Weil ja im Herbst auch in Österreich die Umstellung auf digitales Fernsehen beginnt, haben meine Eltern ihre Sat-Anlage runderneuert. Seit gut zwei Wochen steht im Wohnzimmer ein digitaler Sat-Receiver (Skymaster DC10).

Das Ding ist die Hölle. Ich kenn mich zwar mit Fernsehern kaum aus, hab aber doch ein ganz gutes technisches Verständnis. Aber ich bin dran gescheitert, einen Kanal zu verschieben. Dad wollte ORF 2 Kärnten am Programmspeicherplatz 2 statt am 33er haben. Schließlich will er nicht NÖ-heute, sondern Kärnten-heute ansehen.

Es war unmöglich, ich bin scheinbar zu blöd dazu. Außerdem zeigt die Anleitung eine Taste auf der Fernbedienung, die gar nicht da ist. Haben die Chinesen die einfach vergessen, oder war der Gummi knapp? Neben der Unkonfigurierbarkeit des guten Stücks gibt es noch Schaltzeiten, die meiner Meinung nach indiskutabel sind.

Das Traurige dabei ist, dass das keine Ausnahme ist. Die Unterhaltungselektronik sollte sich ernsthaft Anleihen von der PC-Branche nehmen. Die Dinge sollten so einfach zu bedienen sein wie ein Windows Media Center PC – und das ist ein ganzer Computer!

Man kann über Microsoft schimpfen so viel man will. Ohne Gates & Co. gäbe es keine standardisierten Benutzeroberflächen.

1 Kommentar

Kommentare sind deaktiviert.