Windows XP kostet Nerven

Will man sicher mit Windows arbeiten, muss man einen aktuellen Virenscanner und eine funktionierende Firewall haben. Zusätzlich sind alle Updates herunter zu laden, die Microsoft herausbringt. Und hier beginnt die reine Nervenschlacht. So manche Updates (sie kommen einmal im Monat daher) fordern nämlich nach der Installation einen Neustart.

Windowsupdate fordert Neustart

Hat man etwas Wichtiges zu tun, wird man ständig von der Arbeit abgehalten. Das nervt!!! Wieso können die nicht einen zusätzlichen Knopf einbauen, dass ich erst dann neustarten kann, wann ich das auch will? Wieso ist das nicht möglich? Hat in Redmond niemand dran gedacht? Vermutlich fürchten sie, dass sich in der Zwischenzeit ein Wurm oder Virus einschleichen könnte … Aber in der Regel vergeht weit mehr Zeit zwischen dem Auftreten einer Sicherheitslücke und dem Update als zwischen zwei Neustarts.

Lieber Bill Gates, das nervt! Vielleicht solltet ihr in Redmond lieber schauen, dass ihr eure Betriebssysteme auf die Reihe bringt, bevor ihr alle anderen Spielereien macht!

4 Kommentare
  1. Ex Libris
    Ex Libris sagte:

    Ich denke nicht, dass so ein dritter Knopf der allgemeinen PC Sicherheit dienlich sein würde. Aus den Augen aus dem Sinn und schon haben wir wieder Millionen ungepatchter Virenschleudern im Netz, die I-Love-You und Sasser übertragen.

  2. Jürgen R. Plasser
    Jürgen R. Plasser sagte:

    @Ex Libris: Die Antwort befriedigt nicht wirklich. natürlich wäre es sicherer sogleich zu rebooten, aber das geht einfach manchmal dann nicht. Es gäbe sicher bessere Möglichkeiten auf einen Reboot hinzuweisen als den lästigen Dialog. Wenn ich gerade wie ein Wilder tippe, dann werde ich ganz sicher gleich rebooten wollen!? Microsofts Software ist einfach dumm. Die Meldung könnte ja auch auf idle warten und nicht während busy schreien, oder? Macht ja sicher keiner einen Reboot mitten in der Arbeit, wie es bei mir oft vorkommt, wenn ich per SSH auf einem Server arbeite etc.

    @Bernhard Bolesch: So offen ist Apple schon lang nicht mehr, dass das System tut was man ihm befiehlt. Da gibt es andere, ich denke wir wissen alle was ich meine … auch wenn ich OS X sicher für eine wesentlich bessere Lösung als Windows halte.

  3. Jermaine
    Jermaine sagte:

    If you have Windows XP, why do you use linux?
    Basically I dont see any advantages to using linux over windows xp, Im dual booting windows
    and ubuntu. Ubuntu is nice and all but I dont see anything that would make me prefer it
    over windows.The only thing i have been using ubuntu for is web browsing playing
    music/movies (cant play games) which I can do better/hassle free in windows.
    So what are the advantages of l using linux over xp?

Kommentare sind deaktiviert.