Für Schüler und Studenten

Es wird Generationen brauchen, bis Schüler und Studenten zu ehrlichen Software-Kunden werden. Auf Schulhöfen und in Aulas wird Software getauscht, was DVDs hergeben. Im Internet wird gesaugt, bis das Rohr glüht. Weil es aber immer nerviger wird, mit geklauter Software zu arbeiten (Stichwort: Windows Geniune Disadvantage), werden wohl immer mehr zum Original greifen.

Adobe und Microsoft scheinen das erkannt zu haben und werfen Software zum Diskonttarifen auf den Markt. Beispiele gefällig?
Adobe Creative Suite 2 Premium: statt 2085 Euro jetzt nur 249 Euro
Adobe Creative Production Studio: statt 2315 Euro jetzt nur 349 Euro
Adobe Photoshop CS2: statt 1050 Euro jetzt nur 149 Euro
Microsoft Office Pro 2003: 80 Euro
Microsoft OneNote 2003: 20 Euro

Natürlich unterliegen all diese Angebote speziellen Bedingungen, aber es könnte sich für den einen oder anderen lohnen, da zuzuschlagen. Andererseits: je dürftiger die Softwarehersteller ihre SKUs (Packungen) ausstatten, desto geringer der Anreiz, legal zu werden. So finden sich beispielsweise bei Microsoft schon lange keine Handbücher mehr im Lieferumfang.

Aber es geht noch billiger – zumindest bei Microsoft, allerdings nur wenn man Informatik-Student ist. Dann bekommt man zugang zu MSDN Academic Alliance. Darin beinhaltet sind viele Betriebssysteme, Server- und Office-Software-Pakete. Dazu muss man übrigens nicht voll Informatik studieren, es reicht schon, wenn man ein paar Lehrveranstaltungen dort macht. Einfach fragen lohnt sich.