Xboxisierung von Musik

Eben hatte ich noch einen Gedanken zum Zune: Microsoft hat weder Preise  noch die Verfügbarkeit angekündigt. Spekuliert wurde mit einem Preis von 299 Euro. Weil Apple seinen iPod für 249 Dollar anbietet, wird Microsoft da nicht drüber liegen können/dürfen.
Aber was hält die Redmonder ab, ein ganz neues Preismodell zu fahren? Etwa das der Xbox?

So funktioniert es bei Spielkonsolen:
Egal ob Xbox 360 oder auch die kommende Playstation 3 – die Hardware wird unter den eigentlichen Kosten unters Volk gebracht. Verdient wird mit der Software, sprich mit defacto unkopierbaren Spielen.
Was hindert Microsoft daran, dasselbe erprobte Konzept auch mit dem Zune zu machen? Der Player könnte billig verkauft werden, wenn dazu ein Musik-Abo genommen wird.

Das würde Apple wirklich unter Druck bringen und andererseits Microsofts Marktanteil im digitalen Musikvertrieb steigern.

Andererseits: Wo bleiben dann die tausenden von CDs gerippten Songs kostenloser Content wie Podcasts? Und was passiert, wenn deren DRM wieder geknackt wird?

Unmöglich ist es nicht und sicher einen Gedanken wert …

1 Kommentar
  1. Stefan Jaeger
    Stefan Jaeger sagte:

    Tolle Sache MS – Zitat „der Zune wird auch freie Musikdateien mit einem eigenen Kopierschutz versehen, da das Gerät nicht unterscheiden kann, ob die Musik von einer CD gerippt wurde, oder unter einer anderen Lizenz steht..“

Kommentare sind deaktiviert.