Viral und negativ

Gott sei Dank ist dieser Wahlkampf vorbei. Oder etwa immer noch nicht? Ich bekomme auch heute noch eMails mit Bildern wie diesen hier:

Haben Sie Mitleid - Bezahlte Anzeige des Bundeskanzleramts 

Seit Anfang September habe ich insgesamt vier perfekt gemachte „Wahlplakate“ bekommen, die eindeutig gegen die ÖVP gerichtet waren. Zwei habe ich noch, das dritte zeigte das Schüssel-Plakat, bei dem er Wasser trinkt – nur dass das Plakat unter Wasser stand – obwohl es zu dieser Zeit gar kein Hochwasser gab (oder täusche ich mich?).

An Zufälle glaube ich da nicht mehr – wenn das so wäre, müsste doch auch irgendwer seine Späße mit der SPÖ getrieben haben.

Einmal ganz von der Botschaft weggedacht: Funktioniert unterschwellig gebrachte Negativ PR wirklich so gut? Ganz abgesehen davon, dass der Schüssel-Wahlkampf unglaublich inhaltsleer war: Mich würde interessieren, wie viel derlei virale Kampagnen per eMail den Wahleinfluss beeinflusst haben. Waren diese Bilder gesteuert oder bloßer Zufall?