Zweimal Flickr-News

Interview mit Caterina Fake:
Beim Lesen unzähliger Feeds bin ich bei Robert Basic auf spannendes Interview von Caterina Fake (Blog | Wikipedia) gestoßen. Die Gründerin von Flickr erzählt, wie es zu der Photosharing-Site gekommen ist.

Kurzfassung: Eigentlich hat sie mit Steward Butterfield bei Ludicorp am Spiel Neverending gearbeitet. Als das Geld ausging, wollte man noch einen letzten „Shot“ ausprobieren. Eine Photosharing-Site. Das erste Foto war übrigens ein Bild von ihrem Hund.

Sie haben gar nicht überlegt, wie eine Photosharing-Site funktioniert. Wenn sie sich umgesehen hätten, wäre es eine Site für die Ausarbeitung von Fotos geworden. So aber haben sie die Branche ganz schön umgedreht. Dann, im März 2005, wurde die Site von Yahoo! gekauft – der Rest ist Web-Geschichte.

Das gesamte Interview gibt’s als MP3-File bei IT-Conversations. Absolut hörenswert.

24 hours of flickr:
Am kommenden Samstag geht es wirklich rund. Die Fotosite fragt sich, was an einem ganzen Tag auf der ganzen Welt los ist und ruft seine Nutzer auf, den ganzen Tag über Fotos zu machen.

„On May 5, 2007, grab your camera and whatever else you need, and chronicle your day in pictures“, so steht’s am Flickr-Blog und eine „24 Hours of Flickr“-Gruppe gibt’s auch dazu.

Wie funktioniert dieses globale Foto-Event?

  1. Fotos schießen und den Tag dokumentieren.
  2. Bilder in seinen Flick-Stream uploaden – wer noch keinen Account hat, soll sich schleunigst einen besorgen. Kostet eh nichts.
  3. Fotos auf der Landkarte geotaggen. Das macht man ganz einfach im Organizr.
  4. Der „24 Hours of Flickr“-Gruppe beitreten.
  5. Fotos in die Gruppe posten. Das funktioniert mit einem kleinen Button über jedem eigenen Foto. Bilder werden bis zum 21. Mai akzeptiert.
  6. Abwarten, Tee trinken (English Breakfast mit einem Schuss Milch schmeckt am besten) und Flickr-Blog lesen.
  7. Zu dem Event wird es einen Bildband geben und die Fotos werden heuer im Sommer bei Flickr-Events rund um den Erdball hergezeigt. Scheinbar ist auch hier einiges im Busch …

Wer ist dabei? Samstag: Fotoschießen im Cafehaus, Europapark oder bei einem kühlen Blonden im Biergarten? Wo auch immer? Let’s meetup & take pictures!

8 Kommentare
  1. Quentin
    Quentin sagte:

    der 5.5. passt perfekt, da bin ich fototechnisch auf einer hochzeit unterwegs, wenn da was draus wird, werden die natürlich der gruppe hinzugefügt. man hat also die chance, mich vorm rathaus und am kreuzbergl zu sehen 😉

  2. mgratzer
    mgratzer sagte:

    Mittags bin ich schon am grillen, aber später am Tag könnt sich was ausgehen – Cam ist sicher überall dabei ;-).

  3. f.enzenhofer
    f.enzenhofer sagte:

    >Dann, im März 2005, wurde die Site von Flickr gekauft – der Rest ist Web-Geschichte.

    hmmm bin verwirrt. welche seite wurde von flickr gekauft? flickr von flickr? irgendwie doch eher wurde flickr 2005 von yahoo gekauft.

  4. Andreas Weinberger
    Andreas Weinberger sagte:

    Ich erinnere mich gut an diese Zeit, ich war nämlich Pionier beim Game Neverending Prototyp und als die Entwicklung eingestellt wurde bekamen wir statt einer Rückerstattung einen Pro-Account bei Flickr – und den hab ich heute noch:-)

Kommentare sind deaktiviert.