Wird Microsoft jetzt eine "coole" Company?

Die Truppe von Bill Gates Ray Ozzie hat sich selten hervorgetan, die coole Innovationen auf den Markt gebracht hat. Office, Windows & Co. sind eher nüchterne Produkte, die ohne viel Emotionen meist das tun, was man von ihnen erwartet. Aber gestern musste ich wirklich staunen, als ich von Surface gehört habe.

Gezeigt wurde der Surface allerdings schon vor über einem Jahr: Zur Consumer Electronics Show (CES) 2006 in Las Vegas zeigte Gastes den Surface zum ersten Mal. Damals glaubte nur niemand daran, dass man ihn auch einmal als Produkt auf den Markt bringt.

Im Grunde genommen ist es ein Tisch mit einem eingebautem PC mit der Embedded-Version von Windows Vista. Bedient wird er lediglich mit Fingern und Händen. Hier ist ein Video, das mehr erklärt als 1000 Worte.

Ein ausführlicheres Video gibt’s noch auf On10.

Jetzt sollte klar sein, warum ich meine, dass das cool ist 🙂 Schade nur, dass der Preis von rund 10.000 Dollar nicht ganz kompatibel mit meinem Bankkonto ist.

Aber: Damit sieht man auch die Möglichkeiten, die Windows Vista mitbringt. Das neue OS ist zwar schon seit Monaten draußen, aber so richtige tolle Applikationen, die all den grafischen Schnickschnack nützen, sind absolut rar.

Bei Microsoft gibt’s irre Leute, einige der cleversten der Branche. Das Problem liegt eher in der Größe, bei über 70.000 Mitarbeitern kann es auch bürokratisch zugehen und viele brillante Ideen werden so im Keim abgetötet. Man darf hoffen, dass der Surface hier einen kleinen Kulturschock auslöst und mehr coole Dinge aus Redmond kommen.