iRobot Roomba: Mein Gadget des Jahres

Würde ich ans Christkind glauben, ich wünschte mir einen iRobot Roomba 560. Warum? Weil ich Staubsaugen hasse und schon einige begeisterte Reviews über die neuen Roombas gelesen habe.

Als ich mich zuletzt nach Staubsauger-Robotern umgesehen habe, kosteten sie bei uns 1000 Euro und mehr. Jetzt sind sie mit rund 400 Euro (349 Dollar, Schweinerei!!!) endlich leistbar.

Im Sommer stellte iRobot die 5er-Serie der Roombas in den USA vor, jetzt endlich kommen sie auch zu uns!!! Vorerst gibt es sie aber nur bei Amazon. Es wird wohl nicht mehr lange dauern, bis es sie auch im gut sortieren Elektrohandel gibt.

iRobot Roomba 560

Lang kann es nicht mehr dauern, da saugt bei mir ein Roomba. Dann kann Werner zur Roomba-Party kommen und ihm Chipsbrösel vorwerfen 🙂

Videos dazu gibt’s übrigens zuhauf auf YouTube!

21 Kommentare
  1. Martin Leyrer
    Martin Leyrer sagte:

    Kommt der Roomba in Ecken? Nein.
    Kommt der Roomba zwischen Stuhlbeinen durch? Nein.
    Kommt der Roomba in Winkel und andere schwer zugängliche Stellen? Nein.

    Der Roomba kommt nur dort hin, wo sich der Staub sowieso nicht ansammelt – auf den großen, freien Flächen einer Wohnung.

    Wenn ich nicht gerade ein Loft habe, ist es wohl praktischer, 10 Minuten konzentriert den Staubsauger zu schwingen, als den ganzen Tag den Roomba laufen zu lassen.

    Ich sehe für dieses Teil keinen Nutzen – aber als Geek-Spielzeug ist es natürlich schon geil. 😉

  2. Monika Meurer
    Monika Meurer sagte:

    Hallo Georg, hast Du auch Testberichte??
    Bei meiner letzten Recherche (ja, ich will auch so ein Ding!) waren die Testberichte auch für die 3000 Euro teuren Teile katastrophal. Die Krümel wurden gleichmäßig in der Wohnung verteilt. Oder der Sauger fuhr trotz fuzzy-Technik immer wieder über dieselben Stellen.

    @martin: Hast Du ihn schon ausprobiert, oder wohr hast Du Deine Informationen??

  3. stefan2904-at-ipod
    stefan2904-at-ipod sagte:

    hmm, mein dad verkauft solche dinger (noch die alten denk ich). Waeren bei uns daheim aber sinnlos, weil sowas (denk ich) nicht ueber die tuerkanten kommen wuerde… Werd mal nachfragen.

  4. Achim Meurer
    Achim Meurer sagte:

    Auf deren Website sieht man das Teil in einem Video in Aktion. Mach so einen recht guten Eindruck. Testbericht wäre echt nicht schlecht.

    @martin: Warum soll er nicht in die Ecken kommen? Kennst Du das Teil?

  5. Georg Holzer
    Georg Holzer sagte:

    @ Achim:
    Das Teil kommt nicht in die Ecken, weil es rund ist. Aber es hat so kleine Bürsten, die ein wenig helfen. Ganz geht’s nicht.

    @ Stefan:
    Türkanten meistert der ohne Probleme.

    @ Monika:
    Ist sicher nicht perfekt, aber dennoch toll. Denk ich halt. Hier findest du Reviews: http://www.pcmag.com/article2/0,1895,2173799,00.asp
    http://www.e-gear.com/story/story.bsp?sid=81610&var=story
    http://www.popularmechanics.com/technology/reviews/4221569.html
    http://www.epinions.com/content_407613574788
    http://www.engadget.com/2007/08/22/irobot-roomba-560-hands-on/

    @ Martin:
    Zwischen Stühle kommt er nur dann, wenn 37cm Platz sind. Könnte sich ausgehen.

  6. Martin Leyrer
    Martin Leyrer sagte:

    @Monika: Deduktion aus den YouTube Videos. Und das mit den Ecken hat ja Georg schon erklärt (und nachdem sich genau dort nach Murphy immer der Staub,m Lurch, etc. sammelt …). 😉

    Und wegen der Sessel: In einem der Videos hat man schön gesehen, dass er nicht zwischen den Beinen durch kam. Ein Tisch mit zentralem Bein anstelle der vier Haxln wird ihm auch Probleme machen, weil er zu breit ist.

  7. fabian
    fabian sagte:

    @Martin: Ecken und schwerzugaengliche Stellen saeubere ich persoenlich auch eher stiefmuetterlich, da sollte der Ist-Zustand bei der Kaufentscheidung beruecksichtigt werden 🙂

    Interessanter finde ich ein YouTube-Video, dass eindrucksvoll zeigt, wie die mechanische Bewegung sich auf das Plastikinnenleben auswirkt:
    http://www.youtube.com/watch?v=MQ1l8FikTwo

  8. Gerald
    Gerald sagte:

    Also ich habe seit Mai 2008 dieses kleine Wunderding in meinem Haushalt und kann nur sagen : GENIAL !
    Das was er machen soll bzw. wofür er konstruiert ist macht er 100 %ig gut.. Kritik an dem Ding kommt,wie früher mal bei den Geschirrspülern, meist von Leuten die keinen Roomba im Haus haben. Ich weiß ja nicht welche Tisch bzw. Stuhlkonstruktionen so in Wohnungen herumstehen, aber bei mir kommt er in beiden Fällen durch bzw.daran vorbei und auch unten durch ! 😉
    Was die Lautstärke betrifft : Nicht lauter als ein handelsüblicher Staubsauger. Außerdem macht er seine Arbeit ja meistens wenn ich nicht zu Hause bin.
    Für mich ein Haushaltsroboter den ich nicht mehr missen möchte und der meine Lebensqualität enorm verbessert hat ! Kann den kleine Kerl nur weiterempfehlen !

  9. fjsteiner
    fjsteiner sagte:

    Hab meinen Roomba 560 von http://www.myrobotcenter.com und bin voll zufrieden!
    Hab ihn zuerst zur Probe genommen und gleich behalten!
    Von wegen laut: er ist viel leiser als ein „normaler“ Staubsauger, aber er saugt ohnehin wenn ich zur Arbeit bin.
    Seine Seitenbürste kommt auch in die Ecken, gut gelengtlich muss man mal die Blumentöpfer verstellen, damit er dahinter kann.
    Seit ich mein Roboter täglich saugt, kann man auch mal hinters Sofa gucken 😉

  10. Roomba Fan
    Roomba Fan sagte:

    Ich finde Roomba und Scooba auch genial! Wer keine Wunder erwartet wird begeistert sein!

    Natürlich ist Roomba noch verbesserungsfähig, aber das Preis-Leistungsverhältnis ist gut.

    Alleine die Zeitersparnis ist das beste Kaufargument, Roomba reinigt sogar besser wie ich.

  11. Kaffeetrinker
    Kaffeetrinker sagte:

    Tolles Teil! Ich werde das auch mal testen, war am Anfang skeptisch aber mein nachbar hat auch so ein Teil und bei dem funzt es wirklich richtig gut!

Kommentare sind deaktiviert.