Eine 180-Millionen-Lücke

Ich hab da drei Zahlen und frage mich, wie die zusammen passen. Kann mir da wer helfen?

  • Marktforscher von IDG prognostizierten für 2007 einen weltweiten PC-Absatz von 270 Millionen Stück.
  • Im Jahresabstand hat Microsoft per Ende Oktober 88 Millionen Vista-Kopien verkauft. Wegen der Technologiegarantie (Gratis-Vista für Kauf nach Mitte/Ende Oktober) kann man diese Statistik aufstellen.
  • Laut Market Share by NetApplications hat Microsoft mit Windows (Vista, XP, 2000 und 98) einen Marktanteil von 91,3 Prozent.

In anderen Worten: Rund 180 Millionen PCs wurden im Jahresabstand nicht mit vorinstalliertem Windows Vista verkauft bzw. deren Eigentümer haben ihren Gutschein (Technologiegarantie) nicht eingelöst. Mit welchem Betriebssystem wurden dann zwei Drittel aller Personal Computer weltweit ausgeliefert? Das kann doch nicht nur XP oder Linux sein …

BTW: Thomas Lippert hat zu meinen Blogeintrag zum Down-/Up-Grade auf XP eine ganz andere Meinung. Er würde niemehr zurück gehen.

2 Kommentare
  1. venkman
    venkman sagte:

    Freundin von mir rief mich heute an, wie sie das Vista von ihrem neuen Futjitsu-Siemens runterbekommt und XP drauf, sie hat da so vom Geschäft PCs bekommen, eine heisst Vista Downgrade -> XP 🙂 Find das sehr kundenfreundlich von dieser Firma 🙂

  2. stefan2904
    stefan2904 sagte:

    mal von m$ abgesehen bleiben dann nur noch *nix (linux, unix, bsd, solaris,…) und apple, oder?

    @Downgrade: in FR konnte man m$ auf schadensersatz klagen, als es noch keine möglichkeit für ein downgade gab.

Kommentare sind deaktiviert.