Prezi ist ein Wahnsinn

Am Dienstag bin ich eingeladen, einen Vortrag über die Zukunft zu halten. Der Haken: Wie bereits mehrmals erwähnt, hasse ich Powerpoint-Präsentationen. Doch seit einiger Zeit gibt es was Neues: prezi.com. Im Vergleich dazu sieht selbst Keynote von Apple alt aus!

Prezi läuft voll als Flash-Anwendung im Browser, die fertige Präsentation kann als Offline-Variante herunter geladen werden. Es entstammt einem ungarischen Start-up und ist eine vollkommen neue Art des Präsentierens. Anstatt vieler Slides, hat man lediglich ein großes Blatt. Hier ein paar – allerdings nicht gute – Impressionen davon:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=W_NOowgToDI[/youtube]

Prezi.com ist derweil noch in einer Private Beta, Bewerbungen um einen Invite werden allerdings recht flott – in etwa 2-3 Tagen – behandelt.

Mein Tipp: Unbedingt anmelden und ausprobieren. Auch wenn der Dienst später was kosten wird, jeder Cent lohnt sich. So hebt man sich gewaltig von den Slide-Wechslern ab!

Und es würde mich rein gar nicht wundern, wenn Prezi schon vor der Umsetzung des Geschäftsmodells verkauft wird.

15 Kommentare
  1. Anton Trapp
    Anton Trapp sagte:

    Simplicity – Signal vs Noise Ratio …

    Nach dem Wechsel von PowerPoint (ein Tool, das eigentlich verboten gehört *g*) zu Keynote hatte ich viel Spaß mit den superhübschen 3D Charts und den tollen Effekten…

    Bis ich presentationzen gelesen habe. Seitdem ist mein meistgenutzter Effekt ein sanftes Überblenden, ich verwende fast immer 2D Tabellen und konzentriere mich auf die Inhalte. Das Buch (von Garr Reynolds) kann ich übrigens sehr empfehlen.

    So eine Präsentation ist vielleicht für eine Online-Variante recht nett, aber längere Zeit möchte ich damit kein Publikum quälen 😉

  2. Ludwig
    Ludwig sagte:

    @ Joachim (1.): Danke für den Tipp zu pptPlex! Das ereicht soweit ich gesehen habe zwar nicht den Umfang von Prezi, aber interessant genug für einige Experimente ist es allemal. Grüße aus München, Ludwig

  3. Markus
    Markus sagte:

    Prezi schaut mal super aus, mal sehen wan ich reinkomme, bisher gabs noch nichtmal ein Antwort-Email auf die Anmeldung.

  4. Lukas J.
    Lukas J. sagte:

    Ich habe mir Prezi nun etwas genauer auf der Website angesehen.
    Offensichtlich kann man sich da registrieren.
    Wie ist das dann aber?
    Ist es gratis?
    Kann man sich dann sofort anmelden?

    Bitte um Antwort.

    Lg

  5. Georg Holzer
    Georg Holzer sagte:

    Prezi ist gratis – zumindest derzeit noch. Und es ist noch eine Private Beta. Das heißt, du musst dich um einen Account bewerben. Einfach auf http://www.prezi.com -> „Sign up now“ wählen. Bei mir hat es ein paar Tage gedauert. Ob es danach noch gratis sein wird, weiß ich nicht. Ich habe einmal etwas von 19 Euro im Monat gelesen.

  6. Lukas J.
    Lukas J. sagte:

    Also wenn ich mich bewerbe ist es gratis.
    Wenn es süäter mal was kostet hat man dann die Möglichkeit den Account zu löschen oder wird einem gleich eine Rechnung geschickt?
    Das Problem ist ich bin noch minderjährig.

  7. Georg Holzer
    Georg Holzer sagte:

    @Lukas: Ich schätze einmal, sie werden das wie üblich machen: Wenn du dich jetzt anmeldest, wirst nie bezahlen müssen. Kann aber sein, dass sie den Gratis-Dienst so unattraktiv wie möglich machen. Bei der Registrierung musst du ja keine Kredtikartennummer angeben – wie sollen sie dir also auch was verrechnen?

  8. stefan2904
    stefan2904 sagte:

    Ja, genau so ist es.

    Du meldest dich an und solangs im Test is, is es gratis. Solltens mal beschließen was dafür zu verlangen drehens nach Hinweis und Werbung allen die Accounts ab bis sie zahlen. Also wenn du in so einem Fall nicht zahlen willst, zahlst einfach nicht und die Sache hat sich erledigt. 😉

  9. Olaf Steffens
    Olaf Steffens sagte:

    Prezi – wow! Sowas kenne ich sonst nur aus superanimierten und aufwendig gestalteten Hollywoodfilmen. Nun sitze ich zu Hause und baue das online selber zusammen. Phantastisch!

Kommentare sind deaktiviert.