Hilfe nur gegen Geld

tmobileMobilfunk-Kunden werden sich drauf einstellen müssen, bald für alles und jedes zu bezahlen. Man beginnt sogar schon für eine Auskunft Geld zu verlangen.

Sympathie sammeln die Mobilfunker so nicht! Wer bei T-Mobile Austria eine simple technische Auskunft braucht (etwa die Einstellungen für sein T-Mobile-Datenmodem), wird an eine Mehrwertnummer verwiesen. Der Anruf bei der Technikhotline 0900/676 676 kostet 88 Cent pro Minute.

Ich hätte ein paar Ideen, wofür T-Mobile noch Geld verlangen könnte und die passenden Vanity-Nummern dazu:

  • Wer nachfragen will, warum die Qualität 3G-Datenverbindung zuletzt immer lausiger wurde: 0900-8673425 (unsegal).
  • Wer wissen will, wie viele Flamingos er hat(analog zum Abfragen oberösterreichischer Landeskontos) , braucht nur 0900-3467737736 (einsperren) wählen.
  • Die Nachfrage, warum in ausländischen T-Mobile-Wlans Datenroaming-Tarife anfallen, erfolgt auf Rufnummer 0900-2296253 (abzocke).
  • Wer wissen will, wie man sich länger als 24 Monate an irgendeinen Handynetzbetreiber binden will, wählt 0900-43468 (idiot)

Vielleicht fällt mir bald noch mehr ein – bin grad verärgert und daher wenig kreativ.

Vier Fragen dazu:

  1. Warum nicht verständigt?
  2. Wie rechtfertigt sich so etwas überhaupt?
  3. Genieße ich ein vorzeitiges Kündigungsrecht?
  4. Machen das andere Betreiber auch so?

1. Das bringt mich aber zu einer interessanten Frage: Warum hat das niemand per Presseaussendung angekündigt? Ist doch interessanter als so mancher anderer Mist, der meine Mailbox befüllt.

Wäre es nicht sinnvoll gewesen, die Kunden drüber aufzuklären?

2. Worum ging es in meiner – eigentlich banalen – Anfrage?

Ich wollte drei simple Einstellungen (siehe unten) für ein Huawei E-160-Datenmodem wissen. Ohne diese Einstellungen sind für alle Nutzer gleich und erfordern daher kein besonders technisches Wissen!

Ohne sie kann ich den, von mir bezahlten, Dienst leider nicht nutzen. Google hat mir lediglich die Einstellungen für T-Mobile Deutschland gegeben. Auf der Website von T-Mobile-Österreich und auch sonst wo findet sich dazu nichts.

mac-huawei

3. Lange kann es diese technische Hotline noch nicht geben. Vor einem halben Jahr half man mir bei der normalen Hotline noch weiter. Jetzt nicht mehr. Mir stellt sich eine Frage: Habe ich ein vorzeitiges Kündigungsrecht? Schließlich wurde ein wesentlicher Teil des Angebots (Kundenunterstützung) einseitig verändert.

4. Wer hat ähnliches bei anderen Betreibern bemerkt?

11 Kommentare
  1. linzerschnitte
    linzerschnitte sagte:

    Ist mir auch schon aufgefallen´: http://twitter.com/linzerschnitte/status/4052896515

    Was ich eben so lächerlich finde – ständig spammen sie einen mit ihren „proaktiven“ Twitter Aktionen zu – aber bei den Basics des Kundenservice lassen sie immer mehr aus.

    Ob du den Dienst kündigen kannst, ist schwer zu sagen. Es gibt ja da auch die alte Streitfrage, ob man den Kunden weiter die Grundgebühr zahlen lässt, wenn ihm das Handy gestohlen wurde und er sich kein neues leisten kann oder will. Soweit ich mich erinnern kann, mussten diese Kunden auch weiterhin zahlen, ohne den Dienst nutzen zu können…
    Hängt wohl letztendlich davon ab, wieviel Wind du hier um diese Sache machst:))

  2. Christof
    Christof sagte:

    Ich glaube, dass die Netzbetreiber generell keinen technischen Support fuer ihre Geraete anbieten, weil dann jeder, der keinen Plan hat nachfragen wuerde und die kleinsten Klitzekleinigkeiten von dieser Hotline bearbeitet werden muesste, auch wenn der Kunde selber schuld ist.

    Ich hab mir dem Emailsupport diverser Anbieter bisher relativ gute Erfahrung gemacht (In Deinem Fall waere das evtl. auch zielfuehrend gewesen). Der Nachteil hier: Es dauert bis eine Antwort kommt (2-3 Werktage) und bis man halt die Info hat die man braucht kanns dauern… Dafuer fuer umme.

  3. Manusis
    Manusis sagte:

    Habe ich ein vorzeitiges Kündigungsrecht?
    Antwort: Soweit ich weis kommt es auf die AGB des Betreibers an meistens gibt es einen eigenen Punkt der regelt das änderungen der Hotline usw. bzw. kosten dieser, kein vorzeitiger Kündigungsgrund sind. Aber wie schon gesagt da müsste man sich mal die AGB genauer durchlesen.

  4. Joe Hana
    Joe Hana sagte:

    Ich kann zwar nicht von mir selber sprechen, aber ich weiss das mein Vater unlängst ähnliche Erfahrungen mit Aon gemacht hat.

    Vor kurzem stieg er von Chello auf Aon um und nahm da ein TV-Paket dazu. Abgesehen davon das nach einem Strom-Ausfall oder ähnliches die Box rund 15-20min brauchst um wieder TV auszustrahlen (ich weiss leider nicht woran das genau liegt), ist auch der Support absolut unsinnig. Zwar gibt es von Aon noch immer eine kostenlose Hotline, jedoch hat man es da mal durchgeschafft zu einem Mitarbeiter, verweist der auf den kostenpflichtigen technischen Dienst ‚!‘.

    Soweit ich das zusammenfassen kann ist für Interessenten, die Fragen rund um ein Produkt haben die Info kostenlos – was ja auch sehr löblich ist. Doch bestehende Kunden müssen extra bezahlen? Ob das der richtige Weg ist?

    Bz. dem Ausstieg kann ich mich der Aussage von Manusis nur anschliessen. Theoretisch sollte ein Ausstieg möglich sein, doch steht das genauer in den AGB.

  5. Thomas
    Thomas sagte:

    Datenroaming in deutschem WLAN t-mobile hotspot hat echt weh getan… >100 Eur an 2 Konferenztagen. Ohne Kulanz. Abzocke hoch 3!

    Versteh ich nicht: Wlan ist für mich kein Datenroaming…

  6. ritchie
    ritchie sagte:

    Wir haben eh schon öfter drüber gesprochen… 3G suckt bei T-Mobile außerhalb von Städten Ende nie. Freu mich schon aufs Auslaufen meines Vertrags.

  7. Martin
    Martin sagte:

    > 4. Wer hat ähnliches bei anderen Betreibern bemerkt?
    Wird bei A1 auch so gehandhabt.
    Vertragsverlängerung um 18 Monate nach dem Kauf eines neuen Handys über den A1 Onlineshop.
    Der Vertrag ist bereits zwei Jahre alt und dadurch einfach nur veraltet.
    Wechseln auf einen sinnvollen Vertrag ist nicht möglich und es würden nicht unerhebliche Mehrkosten entstehen.

    Wer hat einen Rat, was man da machen kann/soll?

Kommentare sind deaktiviert.