Garantiertes Minimum

In letzter Zeit rückt die Bewerbung des theoretisch-bestmöglichen Maximal-Tempos einer Handy-Internetverbindung immer mehr in den Hintergrund. Zumindest kommt mir das rein subjektiv vor. Der Grund wird wohl in der Bliebtheit des mobilen Breitbands sein, das in Österreich einen sehr hohen Durchdringungsgrad erreicht hat.

tele2

Je beliebter das mobile Internet ist, umso mehr kommen die Mobilfunker in die Bredouille, das Versprochene auch zu liefern. Niemand wird an die inserierten 7,2 Megabit/s kommen. Auch die theoretisch möglichen 100+ Megabit/s der UMTS-Weiterentwicklung LTE könnten für alle Zeiten eine Utopie sein. Lediglich im Kleingedruckten wird darauf hingewiesen, dass es sich um die Maximal erreichbare Geschwindigkeit aller Surfer in einer Zelle handelt.

Hans Peter Lehofer, Wiener Jurist und Telekommunikationsrechtsexperte, spürte einen Bericht britischer Abgeordneten zur Breitbandregulierung auf. In dem wird eine exzellente Idee diskutiert:

„We are unimpressed by the current approach of advertising a maximum speed, which few if any customers will actually achieve. Although we recognise that speeds can be affected by many different variables, we do not consider the current method of advertising broadband speeds to be acceptable. … Hence we recommend that Ofcom regulate to require ISPs to advertise a minimum guaranteed speed for broadband connections.“

Fett markiert ist der letzte Satz übrigens auch im Originalbericht – zu lesen auf Seite 36.

Zu Deutsch: Alle Internet-Provider (Überbuchung kann es auch im Kabel-Internet geben) sollten nicht nur das Maximaltempo bewerben, sondern müssten auch immer das garantierte Minimal-Tempo angeben.

Genial, oder? Wer hat Probleme, die beworbenen X Megabit/s zu erreichen?

7 Kommentare
  1. Alex Glanzer
    Alex Glanzer sagte:

    Ich hab auch probleme damit, bin derzeit im lkh froh überhaupt einen empfang zu haben! Jedoch sollte man das nicht nur bei den mobilen internet anbietern betrachten die 8000kb/s von der telekom werden auch nur selten erreicht upc nicht anders zumindest im gebiet spittal/drau…

  2. tobi
    tobi sagte:

    Dieses Negativum merke ich auch immer wieder bei meinem Notebook, was mich durchaus in den Wahnsinn treibt. Dieses Maximum hab ich noch nie erwischt, wirklich furchtbar.

  3. Monika Meurer
    Monika Meurer sagte:

    Ein wirklich leidiges Thema. Wir haben eine fettere Leitung bestellt und nicht die Werte erreicht. Dann hieß es: „Geht bei Ihnen nicht!“ Fragt sich, warum man es dann bestellen kann. Nächst höherer Wert wurde auch nicht erreicht. Antwort diesmal :“ist ja nur ein theoretischer Wert“. Aha!!!

  4. Tolay07
    Tolay07 sagte:

    Hmm ich auch.
    Haben bei inode bis vor nem Monat 4 Mbit maximal Geschwindigkeit für 50€
    jetz haben wir 20mbit maximal fuer 30€
    jeweils unlimitierter Traffic. Und jetzt wurde uns mittgeteilt das wir eh nur ne 4 Mbit Leitung ins Haus haben. -.-
    haben thu ich meisten 1-2mbit und das nervt.

Kommentare sind deaktiviert.