Ein neuer Podcast steht vor der Türe

 

Alles ist beisammen! Wer mich kennt, weiß dass ich nie Geld haben kann, ohne es (oder zumindest einen Teil davon) gleich für Elektronik auszugeben. Weil ich ja schon lange vor hab, einen Podcast zu machen, lag nahe, was ich mit dem Preisgeld für den „New Media Journalism Award“ anstelle.

Einblick ins Wörthersee-Podcasting-Studio in Downtown Klagenfurt

Hier meine Podcasting-Ausstattung (von links nach rechts). Von der Qualität kann das alles durchaus mit einem Radiostudio mithalten.

  • AKG Perception 200: Ein Wahnnsinns-Großmembran-Mikro. Perfekter Klang und aussehen tut’s in der Spinne auch noch gut. Der Poppschutz fehlt noch, der AKG PF 80 ist aber auch schon bestellt, nur gerade nicht lieferbar.
  • Lexicon Omega: Desktop-Recording Lösung mit tollen technischen Werten
  • Davor liegt mein iRiver H340. Mit ihm und dem Kondensatormikro Shure SM58 bin auch mobil unterwegs
  • Dann wäre da noch die zweite Soundkarte – im Bild ist die Break-Out-Box der Creative Audigy 2Ex Deluxe. Sie brauche ich vor allem zum Aufnehmen von Skype-Calls. Ok, etwas überdimensioniert, aber die hatte ich schon.
  • Geschnitten und aufgenommen wird mit Audacity.

Also: Die technische Ausstattung wäre da, jetzt muss ich noch das Hosting regeln. Einen Namen hab ich auch schon und der Dschingel bzw. das Soundbett sind in Arbeit. Die ersten zwei Sendungen sind auch schon konzipiert …

Stay tuned!

2 Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.