Fotos wiederherstellen

Eine Freundin hat heute „Hilfe!“ gerufen. Aus Versehen hat sie den „Format“-Knopf auf ihrer Digitalkamera gedrückt. Alle Fotos vom Urlaub und dem Junior waren weg.

Aber kein Problem, denn alle Bilder sind in Wirklichkeit noch da und man kann sie retten. Beim Löschen und Formatieren wird nur das Inhaltsverzeichnis des Foto-Chips überschrieben, die Bits der Daten bleiben immer noch vorhanden. Nach ein wenig Suchen bin ich auf ein absolut nützliches und dazu noch kostenloses Programm gestoßen, das diese Daten zurück holt. Es heißt SmartRecovery und wurde von der Firma PC Inspector hergestellt. Das Beste ist, dass es keinen Cent kostet und funktioniert!

So klappt es:

  1. Man schließt die Digicam per USB an den Computer an, sodass man auf den Chip wie auf ein Laufwerk zugreifen kann. Unterstützt das die Kamera nicht, muss man den Umweg über ein Kartenlesegerät gehen.
  2. Programm starten, Laufwerk und Zielordner auf der Festplatte für die geretteten Fotos auswählen
  3. Start drücken und nach ein wenig Warten sind alle Daten im Zielordner.

E voilà! Alle Bilder sind wieder da. Das heißt meistens. Sollte man nach dem Formatieren wieder Bilder schießen, so werden jeweils die ersten Sektoren am Chip überschrieben. Daher sollte man gleich nach dem Formatieren ja nichts fotografieren, um wirklich alles zu retten.

8 Kommentare
  1. Christian
    Christian sagte:

    Hallo!

    Danke für deinen Blog, meiner Schwester ist das gleiche passiert. sie hat auf „alle Fotos löschen“ gedrückt und danach anscheinend 1 Foto gemacht. Offensichtlich genügt dieses 1 Foto bereits um keine weiteren Fotos mehr widerherstellen zu können. So sieht es aus. Kann es sein, das alle gelöschten Fotos nicht mehr widerherstellbar sind obwohl danach nur 1 Foto gelöscht wurde?

  2. Georg Holzer
    Georg Holzer sagte:

    Mein umfangreiches Halbwissen sagt mir, dass eine Wiederherstellung auch dann möglich sein müsste, wenn schon ein Bild geschossen wurde. Das Bild „unter“ dem bzw. die Blöcke, die mit dem neuen Foto überschrieben wurden, sind allerdings ganz sicher weg.

    Probier’s mal!

  3. Georg Holzer
    Georg Holzer sagte:

    Mein umfangreiches Halbwissen sagt mir, dass eine Wiederherstellung auch dann möglich sein müsste, wenn schon ein Bild geschossen wurde. Das Bild „unter“ dem bzw. die Blöcke, die mit dem neuen Foto überschrieben wurden, sind allerdings ganz sicher weg.

    Probier’s mal!

  4. Uwe
    Uwe sagte:

    Vielen Dank für den Link auf die Software + Tipps. Habe heute ausversehen die falsche Taste gedrückt und … (zig Bilder von unseren Kinder … das ganze Programm eben).
    Grüße aus Ulm
    Familie Friedmann
    PS: Programm funktioniert übrigens super (einfach, übersichtlich usw.)

Kommentare sind deaktiviert.