Kleiner (Blog-)Helfer

writer-icon.gifIm Rahmen von Microsofts Windows Genuine (Dis-)Advantage-Programms (es soll Vorteile für all jene bieten, die eine legale Version von Windows haben), gibt es ein neues, kleines Spielzeug.

Der Windows Live Writer ist mit Sicherheit einen Blick wert. Eigentlich sollte die Beta-Version erst morgen erscheinen, heute gibt es allerdings schon den Link zum Download.

Sinnvoll ist das gute Stück vor allem dann, wenn man offline etwas schreiben will – gut, das kann man zwar auch mit Word tun, aber der Writer ist eben auf Bloggen spezialisiert. Er funktioniert mit fast allen Blog-Anbietern, die Blogging-APIs bieten: Windows Live Spaces (nona), WordPress, Blogger.com, Moveable Type, Typepad etc.

Es ist ein kleines Programm, das einem das Bloggen einfacher macht. Eine eingebaute Rechtschreibhilfe (derzeit nur in Englisch) hilft, fehlerfreie Postings zu schreiben. Die Einträge lassen sich vom Web auf den Desktop holen und hier wie im Netz bearbeiten. Bilder, Straßenkarten, Links sind schnell eingefügt, der HTML-Code ist einwandfrei und hält sich an Standards. Selbst Kategorien kann man den Posts mitgeben, Bilder werden mit Schlagschatten verziert und gleich in Vorschaubild und Full-Size-Image zurecht geschnitten.

Appropos Bilder: Probleme scheint die Betaversion hin und wieder im Umgang mit diesen zu haben. So muss man in die HTML-Ansicht gehen, um den Bilder korrekt darzustellen. Im WYSIWYG-Modus kann man nicht auf die Angabe von Höhe und Breite verzichten. Das muss man manuell eingeben. Auch gibt es – wie in meinem Fall – Probleme, wenn der Ordner „Eigene Dateien“ auf einem Netzwerklaufwerk liegt.

Praktisch: Das Programm lässt sich mit neuen Webservices (wie den schon angesprochenen Straßenkarten) erweitern. So bekommt gleichzeitig auch der Blog neue Funktionalitäten.

Ich bin es zwar nicht gewohnt, Blogeinträge mit einem extra Programm zu schreiben, aber der kleine Live Writer hat es wirklich in sich. Reinschauen lohnt sich auf jeden Fall. Ich gehe davon aus, dass das gute Stück auch nach der Beta-Phase kostenlos verfügbar sein wird. Erscheinungstermin: Anfang 2007 – gemeinsam mit Windows Vista – wäre mein Tipp.