Eine neue Blase?

Worum geht’s im Web? Nutzer oder Umsatz? Potentieller Gewinn oder realer Gewinn? Seit heute sehe ich immer deutlicher Parallelen zwischen 2000 und heute. Google hat eben Youtube übernommen. Für 1,65 Milliarden Dollar.

Warum? Damit sie kein anderer Wegschnappt. Man stelle sich vor, Yahoo wäre (wie bei Flickr) schneller oder gar Microosft, die mit der Live-Soapbox selbst an einem Videodienst arbeiten.

Aber: Google hat zum einen selbst einen Videodienst und andererseits wirft Youtube nichts ab. Youtube hat unlängst erst wieder Millionen von Dollar an (jetzt gut angelegtem) Venture Capital bekommen. Gebracht hätte das auch nichts, weil ohnehin alles für die Bandbreitenwerbung drauf gegangen wäre.

Warum also 1,65 Milliarden? Für Kunden? Frü Kunden, die nichts als Bandbreite kosten und für die es (noch) kein Geschäftsmodell gibt. Ich glaube, da hat jemand viel zu viel Geld.

Alle Anzeichen stehen derzeit für eine neue .com-Bubble. Ganz so schlimm wie 1999-2001 wird es diesmal aber nicht, weil:

  • die Entwicklung von Web-Diensten ist diesmal viel billiger. Die Werkzeuge sind viel mächtiger und es ist weit einfacher.
  • die Web-Penetration – speziell mit Breitband-Internet (DSL, Kabel etc.) ist viel weiter fortgeschritten und
  • die Hardware ist viel billiger und skalierbarer

Aber dennoch: aufpassen. Selbst Google kann tief fallen.

PS: Komm grad vom Irish Pub und jetzt geh ich schlafen. Hicks 🙂

via Futurezone

4 Kommentare
  1. Achim Meurer
    Achim Meurer sagte:

    Ich kann mir schon gut vorstellen, dass Google da schon einen Plan in der Tasche hat. Denn so uninteressant ist die Plattform ja nu nicht. Mit rund 100 Millionen abrufen und 65.000 Uploads täglich(!) ist das schon eine tolle Zielgruppe. Selbst wenn man die Hälfte aller Surfer mit einer stärkeren Werbeeinblendung vergrault oder das Anschauen/Uploaden von bestimmten Inhalten kostenpflichtig wird, kann Google dennoch ein gutes Geschäft machen.

    Aber, man wird sehen, was draus wird. Auch da gibt es keine Garantie 🙂

  2. Georg Holzer
    Georg Holzer sagte:

    Da hast du sicher Recht. Nur: warum kauft man für eine derart hohe Summe etwas, das man schon hat? Zur Erinnerung: Das ist die höchste Summe, die man für einen Zukauf in der Firmengeschichte ausgegeben hat.

    Google hat sicher die Power, seinen eigenen Videodienst zu promoten.

  3. Achim Meurer
    Achim Meurer sagte:

    Der eigene (Google-)Video-Dienst war halt längst nicht so erfolgreich und youtube konnte nicht vom 1. Platz vergrault werden. Also was macht man – man kauft die Konkurrenz 🙂

    Klar, die unglaublich hohe Summe lässt einen schon wundern. Daher bleibt es spannend, was nun passieren wird. Ich denke, dass ja die ganze Welt darauf wartet, dass Google mal einen „Fehler“ macht, der die Vorherrschaft dieses Imperiums schmälert.

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