Video-Howto: Datenabgleich mit dem Handy

Das ist der erste einer Reihe von Video-Howtos. Vielleicht könnt ihr mit in den Kommentaren Feedback dazu geben, wie ihr das seht. Es ist schnell-schnell gemacht und sicher noch stark ausbaufähig. Wollte nur einmal damit spielen, bin aber auf Eure Meinungen gespannt (wie ein Regenschirm).

Das Problem: Viele, die ein neues Handy kaufen, stehen vor dem Problem, die Daten von einem Gerät aufs andere zu übertragen. Wenn man nur ein paar Nummern hat, geht das einfach über die Sim-Karte. Deren Kapazität ist allerdings beschränkt und die Leute haben immer mehr Telefonnummern im Speicher.

Die Lösung: Wir sychnronisieren das Handy mit dem Computer. Das geht bei jedem bessern Hersteller auch mit Einsteiger-Geräten. In diesem Falle zeige ich das mit dem Nokia 6151.

Was wir brauchen: Ein Handy (nona), ein Datenkabel (in diesem Fall nicht inkludiert, aber für wenig Geld erhältlich – auch kabelloses Bluetooth ist möglich) und die richtige Software: Nokias kostenlose PC Suite und Microsoft Outlook. Das kostenlose Outlook Express synchronisiert auch, allerdings nur die Konktakte.

Die Vorteile: Sind die Daten einmal in Outlook und hat man sich daran gewöhnt, hat das so viele Vorteile, dass eigentlich jeder sofort damit beginnen müsste.

  • Kontakte: Man hat nicht nur die Telefonnummern mit, sondern auch Anschrift, E-Mail-Adresse oder Geburtstag (trägt sich automatisch in den Kalender ein).
  • Kalender, Notizen und Aufgaben kann man auch abgleichen.
  • Wenn man etwas bequem am PC einträgt, hat man es nach dem nächsten Synchronisieren auch am Handy. Und selbstverständlich auch umgekehrt.
  • Wenn man das Handy verliert, sind noch immer alle Nummern da.
  • Egal, wie viel man gespeichert hat, alles wird übertragen und passt aufs Gerät.

Die Nachteile: Einen Haken hat das aber dennoch: Man muss einmal damit anfangen, alles in Outlook zu übertragen. Am besten fangt man auch so an, wie ich das zeige: Mit einem einfachen Datenabgleich kopiert man alles vom Handy auf den PC und braucht dort nur noch Einträge zu ergänzen. Viel Arbeit ist das nicht!

2 Kommentare
  1. Achim Meurer
    Achim Meurer sagte:

    Also ich pflege meine Daten auf dem Rechner und gleiche immer nur das Handy ab. So habe ich dann kein Problem, wenn ich mal das Handy wechseln sollte.

  2. bischof joachim
    bischof joachim sagte:

    hallo herr g. holzer

    das sychnronisieren mit den kontakten im outlook ist ganz gut und schön, aber wenn ich im outlook den namen alls meier rudi abspeichere bekomme ich auf mein nokia 5140 rudi meier. da ich aber auf beiden speicherorten zuerst den nachnamen und dann den vornamen haben möchte habe ich jetzt ein problem. geschweige wenn ich einen firmenname plus den namen des abteilungsleiter,… etc eingebe. gibt es eine lösung oder mache ich einen fehler in der eingabe beim outlook (lehrer und studenten version).
    ps.: verewende für die übertragung zum handy ein originalkabel von nokia und nokias kostenlose PC Suite.

Kommentare sind deaktiviert.