Microsoft schadet Podcastern

Ganz frisch: der Windows Media Player 11 (WMP11) steht zum Download bereit. Microsoft war nicht untätig und hat einen ganz netten Medien-Player zusammen gebracht. Doch zeitgemäß ist der nicht mehr: Es kann mit RSS-Feeds schlichtweg nicht umgehen und ist somit als Empfänger für Podcasts ungeeignet. Mit diesem Mangel schadet sich Microsoft nicht nur selbst, weil der Player so unattraktiver ist und weniger Nutzer upgraden werden. Die Redmonder schaden auch einer großen Zahl an Medienschaffenden, die Audio- oder Videopodcasts herstellen.

Könnte man – ähnlich einfach wie bei iTunes – Podcasts abonnieren, würden durch die enorme Verbreitung von Windows diese neuen Medien einen enormen Aufwind erfahren.

Aber nein: Microsoft hat das nicht. Zwar ist der WMP11 – wie erwähnt – ganz nett, aber eben ob dieses Mangels nicht zeitgemäß. Schade eigentlich, denn ich kenne viele, die Apples iTunes lieber gestern als heute los werden wollen. Ich inklusive. Aber es gibt halt nichts anderes … Mal sehen, ob da nicht jemand zumindest ein Plugin für dem WMP11 programmiert.

3 Kommentare
  1. Harry
    Harry sagte:

    Georg, dem kann ich nur bedingt zustimmen…
    Das Abbonnieren von RSS Feeds sollte vom Player entkoppelt bleiben. Hätte das Microsoft im Windows Media Player anders implementiert würden sicherlich die üblichen Aktivisten Mord und Gezetter schreien und sich in ihrer kreativen Freiheit beraubt fühlen.
    Mit Windows Vista bzw. IE7 und übrigens mit anderen Browsern ebenso, wird RSS zu konsumieren wirklich einfach. Bald wird keiner mehr nach diesem Feature fragen, da es als Basisfunktionalität jedes Betriebssystem etabliert sein wird (- hoffentlich). Und somit hat jeder die Wahl den Player seiner Wahl zu nutzen….

    lg, harry

Kommentare sind deaktiviert.