Die Telekom macht auf Skype

Aon WebphoneSo manche Produktentwicklung dauert länger als man meinen würde. Schon im Jänner davon habe ich gehört, dass die Telekom einen Skype-ähnlichen Client bringt. Jetzt ist das Angebot da, ich habe eben die Presseaussendung bekommen.

Mit dem Aon-Webphone kann man kostenlos in der Community telefonieren und – sofern eine Webcam vorhanden ist – auch videofonieren. Es fallen lediglich die Kosten für den Datentransfer an, diesen muss der Nutzer selbst tragen. Das Produkt steht übrigens auch nicht Aon-Kunden zur Verfügung.

Die Begeisterung darf sich allerdings in Grenzen halten, denn

  • Gibt’s das denn nicht schon alles? Was ist neu daren? MSN-Messenger, Yahoo! Messenger, SkypeICQ, Gtalk oder iChat sind doch schon seit Jahren verfügbar.
  • Die genannten Dienste verfügen auch in Österreich über eine breite installierte Basis und somit unzählige Nutzer. Netzwerkeffekte sind in Konkurrenz zu diesen Messengern nicht mehr drinnen. Eine kritische Masse ist nur zu erziehlen, wenn man zu deren Protokollen kompatibel ist.
  • Ich erinnere mich, einmal ausgerechnet zu haben, dass zehn Stunden telefonieren 100 Megabyte Daten ansammelt. Bitte mich zu korrigieren, falls ich falsch liege.
    Ich wünsche allen Nutzern des kleinen ADSL-Pakets viel Spaß damit! Aber sie werden ihr Volumen ohnehin bereits beim ersten Windows Update ausgeschöpft haben.

Das soll alles sein? Na vermutlich kommt noch mehr nach. Ich kann mir vorstellen, dass das nur der Beta-Test für etwas Größeres ist. Nur was?

1 Kommentar

Kommentare sind deaktiviert.