Sammelsurium

Ich war jetzt ein paar Tage weg und hab gleich ein ganzes Sammelsurium von Dingen zu berichten.

1. Gigantomanie pur!
Ich war auf Pressereise mit der Telekom in Dubai. Um sich ein Bild davon zu machen, was dort abgeht, braucht man sich nur ein Beispiel vor Augen halten: Die bauen gerade ihren Flughafen aus, den größten in der arabischen Welt. Der zweite Terminal wird gerade fertig gestellt und soll die Kapazität auf die des Airports in Frankfurt erhöhen. Noch bevor der fertig ist, nimmt man schon den neuen Flughafen in Angriff. Der soll ein wenig weiter in der Wüste entstehen und der größte der Welt werden. Nebenbei baut man mit dem Burj Dubai den größten Wolkenkratzer der Welt. Die Dubai Mall ist das größte (und wohl luxoriöseste) Einkaufszentrum der Welt und hat sogar eine eigene Schihalle. Am Strand entsteht gerade Dubai Waterfront, ein Stadtviertel für für 750.000 Einwohner auf einer Fläche, so groß wie Manhattan. Mit dem Asia-Asia-Hotel wird gerade das größte Hotel der Welt gebaut. DubaiLand heißt bald der größte Freizeitpark der Welt, bei dem es kaum verwundert, dass er auch das größte Riesenrad der Welt beherbergen wird. Und auch sonst tut sich eine Menge. Ich habe gelesen, dass jeder zweite Großkran der Welt gerade in den Emiraten steht.
Ich habd rund 400 Fotos gemacht, die kommen am Wochenende auf meinen Flickr-Stream und im mein Album!

2. Gute Idee der Piraten!
Ich habe echt lachen müssen, als ich das gelesen habe: Indische und chinesische Softwarepiraten beklagen sich darüber, dass Microsoft allzu streng gegen sie vorgeht. Ihre Lösung ist einfach wie simpel. Sie drohen Bill Gates damit, bald nur noch Linux auf diese Art und Weise zu promoten 🙂

3. Usability bringt Leser!
Ich hab vor ein paar Tagen meinen Blog ein wenig umgebaut. Das krypische „RSS abonnieren“ hab ich von links unten nach links oben gegeben und mit Bloglines, Google-Reader & Co. aufgemotzt. Das Ergebnis: Ein Drittel mehr Abonnenten auf dem Feed innerhalb von wenigen Tage. Am Wochenende kommt noch eine Erklärung dazu, was RSS überhaupt ist.

4. Es braucht mehr Podcasts!
Nachdem ich nach zwei Episoden mit „BigIdeas“ aufgehört habe, werde ich damit wieder anfangen und auch ein neues Projekt angehen. Das könnte echt was werden – aber mehr kann will ich noch nicht verraten.

5. Ein Dank in die Steiermark!
Wir haben da ein Projekt, das sich „Schüler machen Zeitung“ nennt. Ich hatte eben die Ehre, einer Schülerin ein längeres Interview zu geben. Das hat mich endlich auf eine Buchidee gebracht, die was werden kann. Nachdem ich schon so viele Ideen schnell verworfen habe, könnte das echt was werden! Aber: Mehr kann will ich noch nicht verraten. 🙂 Stay tuned, dafür gibt’s vielleicht einen eigenen Blog oder ein Wiki. Danke Bernadette!

6. Scheinheilig!
In New York fand dieser Tage ein Kongress der amerikanischen Buchverleger statt. Als Sprecher war Thomas Rubin von Microsoft eingeladen. Der hat doch allen Ernstes gesagt, Google würde rücksichtlos mit Copyright umgehen. Angesprochen war dabei die Buchsuche des Suchmaschinenanbieters. Hm … Macht Microsoft nicht komplett dasselbe? Auch beim ähnlichen Geschäft der Nachrichtensuche sind beide (Google und Microsoft) gleich „flexibel“ im Umgang mit intellektuellem Eigentum … Also bitte: Scheinheiligkeit braucht man nicht auch noch zur Schau stellen.

7. Abartige Suche!
Ufos, Außerirdische und Paranormale sind im Visier von Yahoo und IBM. Die beiden Unternehmen sind auf der Suche. Ziel des „UFO Crawlers“ ist die gezielte Suche nach Seiten mit paranormalen Inhalten. Vielleicht sind ja Aliens nicht nur unter uns, sondern schreiben auch Blogs. Man kann heute wirklich niemandem mehr vertrauen …

8. Göttlicher Segen!
Das Web muss wirklich etwas tolles sein – sogar Papst Benedikt XVI lobt es. Gleichzeitig warnt er vor zu hoher Medienkonzentration. Ob das damit zu tun hat, dass der italienische Premierminister Prodi die Medienlandschaft neu ordnen will und damit Berlusconi weh tut?

Wie auch immer – ich geh jetzt auf ein Heferl! Cheers.