Hilfe für meinen ?? RSS-Feed ??

Seit einiger Zeit ist im Schnitt jeder zweite meiner Blogeinträge bei Google Reader unlesbar. Die Umlaute werden jeweils durch ein Doppel-Fragezeichen ersetzt. Das sieht dann so aus:

greader.gif

Bei anderen Readern (Outlook, Bloglines) gibt es dieses Problem nicht und auch Google Reader stellt die Einträge hin und wieder richtig darf. Scheinbar ganz willkürlich.

Zweites Problem mit dem Feed – und diesmal bei Bloglines: Robert hat mich darauf aufmerksam gemacht:

Dein Feed kann möglicherweise komisch eingestellt sein. Ich sehe in Bloglines ständig Deine ganzen alten Artikel. Kann sein, dass Du Feedburner-Services nutzt, die irgendwas updaten im Feed (Anzahl Backlinks, Kommentare…).  Auf Dauer ist das etwas nervig, auch wenn Du dafür natürlich nix kannst. Schau mal, obs eventuell auch bei anderen so ist.

Ich bin mit meinem Latein am Ende: Bei Feedburner scheint alles richtig eingestellt zu sein. Der Zeichensatz, den WordPress eingestellt hat, ist „UTF-8“.

Wer weiß weiter bzw.
hatte schon ähnliche Probleme?

DANKE!

10 Kommentare
  1. wranner
    wranner sagte:

    Nicht produktiv, aber: Wie in den guten alten KaraNet Zeiten alle Umlaute durch ue, oe, ae ersetzen… 🙂

    —-
    Team „Death To Umlauts“ at your service!

  2. Andreas Reisenbauer
    Andreas Reisenbauer sagte:

    Ich nutze auch den Google Reader – das Problem mit den Umlauten habe ich aber nur bei deinem Blog registriert. Die anderen 65 von mit abonnierten Feeds „arbeiten“ normal. Die Geschichte von Feedburner habe ich auch schon mal bei einem Blog eines Freundes gesehen. Er hat ein paar alte Einträge aus seinem Blog gelöscht, plötzlich sind andere uralte Einträge vom Google Reader als „neu“ erkannt worden. Er hat aber bislang auch keine Lösung gefunden. Wenn ich was höre, sage ich dir Bescheid.

  3. Florian
    Florian sagte:

    mmh, also einen alten beiträg hätte bei mir der google reader noch nicht ausgespuckt…

    schon geschaut ob in deinem feed geistern wohnen?

  4. sofastar
    sofastar sagte:

    Wie wär’s mal einfach mit einem Update auf die aktuellste WordPress-Version? Wär doch auch einen Versuch wert…

    (Ich weiß aber nicht, ob sich gerade bei den Feeds bei den letzten Versionen etwas getan hat, sollte im Change-Log jedoch herauszufinden sein.)

  5. Georg Holzer
    Georg Holzer sagte:

    @sofastar: Hab die aktuellste Version von WordPress.

    @Andreas: Bei mir funzen sonst auch alle anderen, abonnierten Feeds

    @Florian: Dieses Problem scheint nur Bloglines zu haben.

  6. Johannes
    Johannes sagte:

    ich kenne solche probleme zwar aus anderen bereichen, aber vielleicht hilfts trotzdem. du hast in deinem post ohnehin schon »UTF-8« erwähnt. ich glaube, da bist du auf der richtigen spur. hast du dir schon mal die index.php in deinem wp-content/themes/THEME ordner angeschaut? eventuell ist die kodierung dieser php/html seite eben nicht auf UTF-8 eingestellt. kontrolliere, ob die kodierung in der index.php der in den wordpress-einstellungen entspricht.

    liebe grüße
    jo.

  7. PHP Blogger
    PHP Blogger sagte:

    Ich stimme Johannes zu, das ist ein klassisches UTF8-Problem und tritt beim Dekodieren von UTF nach ISO auf, wenn Zeichen nicht erkannt werden.

    Das Problem ist: Es kann an einer falschen Apache-Einstellung (DefaultCharset), einem falsch gesetzten Charset Header in PHP oder einer falschen Angabe in den Meta-Tags liegen.

    Vielleicht hilfts ja…

Kommentare sind deaktiviert.