iPhone & T-Mobile: Nur ein teurer Gag

[Update:] T-Mobile hat doch Edge. Danke für die Kommentare … meint Georg kleinlaut. 

Am Mittwoch kündigte Steve Jobs in Deutschland die Einführung des iPhone bei T-Mobile Deutschland an. Warum wir in Österreich von T-Mobile noch nichts über die eventuelle Einführung von Apples iPhone bei uns gehört haben? Ganz einfach: Es wäre nur ein teurer Marketing-Gag – nicht mehr.

iphone

Würde man heuer das iPhone einführen, müsste man landesweit das lahme GPRS-Netz mit enormen Aufwand auf das kaum schnellere Edge hochrüsten – so wie es gerade O2 in Großbritannien macht. Dort will man zum Launch Anfang November angeblich 30 Prozent Coverage erreicht haben.

T-Mobile Deutschland hat ein Edge-Netzwerk, in Österreich ist A1 der einzige Betreiber, der so etwas anbieten könnte. T-Mobile hatte gute Gründe, diesen Standard zu überspringen und gleich auf UMTS zu setzen. Außerdem hat die österreichische Tochter von T-Mobile im Gegensatz zu Deutschland nur sehr wenige Wlan-Hotspots. Man müsste also viel Geld in die Hand nehmen, um dann ein paar zehntausend iPhone-Nutzern das Surfen ein klein wenig angenehmer zu machen.

Lieber Robert Chvatal! Geben Sie Ihr Geld sinnvoller aus, als für so etwas. Mit dem Ersparten könnten Sie dann die nächste iPhone-Generation – dann mit UMTS – in Österreich ein wenig günstiger anbieten. Wär‘ das ein Deal?

14 Kommentare
  1. Martin Leyrer
    Martin Leyrer sagte:

    Georg, ich weiß nicht, wie Du auf die Idee kommst, dass T-Mobile in Österreich kein EDGE hat?

    So steht in dem von Dir verlinkten heise-Artikel:
    Während in Österreich, der Schweiz und in Frankreich EDGE schon vor geraumer Zeit implementiert wurde…

    Wikipedia meint:
    T-Mobile Austria ist der nach Kundenzahlen zweitgrößte Mobilfunkanbieter in Österreich und verkauft GSM-, EDGE-, UMTS- und HSDPA-, sowie WLAN Dienste …
    http://de.wikipedia.org/wiki/T-Mobile_Austria

    Und selbst T-Mobile meint:
    Im Zuge der ständigen Modernisierungen des T-Mobile Netzes wird EDGE zusätzlich zu HSDPA ab März 2007 österreichweit verfügbar sein.
    http://www.t-mobile.at/unternehmen/daten_fakten/ErfolgsstoryTabelle/jahr_2007/index.html

    Wobei das iPhone IMHO sowieso nur ein „Gag“ ist.

  2. Thomas
    Thomas sagte:

    zum schnellen mails checken erträglich, safari aber nur für den notfall. in sf selbst kams mir aber noch eine spur langsamer vor, dort hatte ich at&t prepaid. jedenfalls kein vergleich zum e90 das weiterhin primäres gizmo bleibt.

  3. Werner
    Werner sagte:

    da hab ich wohl technologisch was verpasst. Mir würde es eigentlich aussreichen normal im web zu surfen per Wifi. Klappt auch ganz gut mit dem Iphone. Badoo oder facebook ohne Probleme und macht sogar Spaß.

  4. julian
    julian sagte:

    Meiner Meinung nach ist das iphone eher für den amerikanischen Markt da Europäische Netze zu weit entwickelt sind und daher das iphone einfach ein bisschen „veraltert“ für Europa insbesondere Österreich,Deutschland und Schweiz

  5. Felix
    Felix sagte:

    Wenn man sich bei fashio-elecronics.de auch mal über alle Details informiert, wird einem beim lesen schon klar das dieses technologische Paket durchaus jeden Euso wert ist. Meiner Meinung nach ist das System für den europäischen Markt nicht „veraltet“ und ich will es auf jeden Fall haben!

  6. christian
    christian sagte:

    meeeeingott da sind wieder alle gaaanz gscheit 🙂
    ja natürlich hat apple den europäischen markt noch nicht zu 100% verstanden… ja natürlich bräuchte es bei uns umts in einem handy, weil wir das so gewohnt sind… aber wäre nicht auch eine denkbare (und weitaus vernünftigere) alternative wir bauen unser wlan aus? 🙂 is das nicht in jeder hinsicht angenehmer als umts?
    das iphone kommt mit diesen technologien eben aus den usa… die haben (noch) kein umts-netz wie wir,… dafür kannst dort eben so gut wie überall in ein wlan…. und die vorzüge des iphone jedem andren handy gegenüber das wir derzeit haben liegen auf der hand denke ich… das ist ein technologischer sprung der nicht ohne is… detaildiskussionen über umts, edge usw sind da echt nur der diskussion wegen angebracht… sinn machts im moment keinen. by the way hab ich auf meinem umts-handy umts deaktiviert weil der akku dann nur noch ein viertel der zeit gehalten hat ;-))

Kommentare sind deaktiviert.