So sieht Microsofts Web-Office aus

Beim BarCamp Vienna gabs heute eine Session zu Popfly, Microsofts Mashup-Editor nach dem Vorbild von Yahoo Pipes. Was mach so ein Teil? Es holt sich Datenquellen, kombiniert diese und macht was Neues draus.

Beispiel: Ein RSS-Feed mit News aus dem Ort sucht sich von Flickr Fotos mit Tags der Ortsnamen und gibt einen kombinierten Feed aus.

Das Gute: Sogar ich schaffe das – dabei kann ich doch gar nicht programmieren!

Aber Popfly kann mehr: Man kann dort nach dem Modell von Google Pages einfache Webseiten machen. Ok, ich würde wohl nie meine eigene Website auf Popfly hosten. Aber die UI kann etwas.

Es ist ein Vorausblick in die Zukunft, wenn Microsoft irgendwann einmal ein Weboffice bringen will. Können tun sie’s. Hier die Screenshots:

popfly-editor1

Sieht fast aus wie Word, oder?

popfly-editor2

Auch die Ribbons aus Office 2007 sind dabei.

popfly-editor3

Und sogar an eine Vorschau der Styles ist gedacht.

Hier der Vergleich zu Google Docs.

google-docs

Wann kommt das Microsoft Web-Office?
So spät wie möglich. Wenn ein Word im Style von Popfly daher kommt, warum sollten viele noch das Produkt kaufen? In Zeiten von ubiquitärem Internet-Zugang (Wlan, Mobilfunk, bald WiMax) wird es bald möglich, bald nur noch im Browser zu arbeiten. Ich meine, das wird schneller der Fall sein, als wir denken.

Microsoft scheint darauf vorbereitet und die Gerüchte, wonach es die Codbasis für ein Weboffice schon gibt, könnte stimmen. Sie werden wohl noch so lange wie möglich darauf warten, um ihr (altes und immer älter werdendes) Geschäftsmodell zu retten.

Der Popfly-Editor zeigt aber sehr gut, wohin die Reise geht und was uns in Zukunft erwartet. Wer das ausprobieren will, kann sich anmelden. Die Popfly-Alpha ist derzeit aber noch „semi-closed“, ich kann ein paar Leute einladen – das geht dann schneller, als wenn man sich selbst anmeldet.

barcampvienna

7 Kommentare
  1. stefan2904
    stefan2904 sagte:

    ich hab das vor monaten mal getestet. da es auf silverlight aufbaut, und dieses nicht gerade stabil ist, lief popfly bei mir auch nicht gerade stabil… und die halben features waren damals noch nicht fertig. vielleicht sollt ichs mir nochmal anschaun

  2. blunted
    blunted sagte:

    Eine silverlight basierte Anwendung mit einer HTML-GUI zu vergleichen hat schon was von Äpfeln und Birnen.

  3. blunted
    blunted sagte:

    Was hindert Google so eine GUI in Flash zu machen?

    Sowohl Flash als auch Silverlight sind, im Gegensatz zu HTML, proprietäre Laufzeitumgebungen mit denen man sich von einem anderen Hersteller (Adobe/Microsoft) abhängig machen würde. Das gilt dann auch für zukünftige externe APIs der Office-Anwendungen etc. die ich für diese Plattformen als Dienste für andere Entwickler anbieten werde.

    Außerdem muss der Benutzer diese Laufzeitumgebung immer in der für die Anwendung benötigten Version vorhalten, also meistens downloaden.
    SEO ist auch ein Problem…..

  4. Oliver//
    Oliver// sagte:

    Die grosse Frage wird ja sein, ob Microsoft Bibliotheken für Entwickler veröffentlichen wird, wie das die anderen auch zunehmends zun.
    Weboffice heisst nämlich auch, dass viele Elemente wie z.B. Tabellenkalkulationen, Editoren etc. in Businesssoftware wiederverwendet werden kann. Etwa so wie ein Color-Chooser in Windows.

Kommentare sind deaktiviert.