Kärntner Nachwuchsband gesucht

Ich bin grad am Machen des Seitenspiegels des nächsten Web Spezials (dammit, die Zeit wird extrem knapp). Vor ein paar Minuten hatte ich eine Idee dazu: Ich will eine heimische Nachwuchsband über die nächsten Ausgaben der Web-Beilage ein klein wenig begleiten und damit auch anderen jungen Bands Anleitung geben, wie man im Web zu einer Fanbasis kommt und so vielleicht den Aufstieg schafft.

Was ist gesucht:

  • Eine gute, junge Kärntner Band, die MySpace oder Facebook zu Promotion-Zwecken nutzt.
  • Die eventuell schon an einen Musik-Podcast mit ihren Songs gedacht an.
  • Die möglicherweise durchs Web zum ersten Label-Deal gekommen ist.
  • Musiker, die auch bereit sind, anderen Tipps zu geben.

Ich muss zugeben, vom Musik-Geschäft wenig bis gar keine Ahnung zu haben. Aber ich weiß, dass für Newcomer ohne Web zu nichts geht.

Was gibt’s dafür?

  • Publicity:
    In den nächsten vier Ausgaben jeweils eine kleine bis mittelgroße Geschichte über deren Learnings
  • Infrastruktur und Geld?
    Ich werde mein bestes tun. Vielleicht kann ich meine Kontakte spielen lassen und so ein wenig herausholen. Versprechen kann ich aber jetzt noch gar nichts.

Wer kennt solche Bands oder spielt bei einer? Schreibt’s mir in die Kommentare. Danke!

20 Kommentare
  1. Jürgen
    Jürgen sagte:

    Das Landesjugendreferat macht ja jedes Jahr das „Kärnten rockt“, wo recht begabte junge Kärntner Bands dabei sein sollen, die sicher noch zu wenig im Web machen…

  2. pezisocks
    pezisocks sagte:

    Hello!
    Die Söhne der Liebe:
    http://www.diesoehnederliebe.at/
    Link zu MySpace findet man dort auch.
    Die Jungs haben in Eigenregie ein Album unter der Creative Commons Lizenz herausgebracht, welches man sich auf der Site auch herunterladen kann.
    Kontakt könnte ich bei Bedarf herstellen.

  3. Manuel
    Manuel sagte:

    Hallo habe von einem Bekannten einen Comment auf unserer myspace Seite über diese Anfrage bekommen. Ich heiße Manuel und bin der Sänger der Band Tripping Horse. Ich denke meine Band erfüllt die Suchkrierien. Falls sie Interesse haben würden wir uns sehr freuen. Stehe ihn gerne für genaure Infos zur Verfügung. GLG Manuel und die Band Tripping Horse

  4. Die Söhne der Liebe
    Die Söhne der Liebe sagte:

    Hallo Georg, bin 1 Mitglied der Söhne der Liebe und wir kommen eigentlich alle aus Spittal/Drau und Umgebung. Ich habe von einer Freundin von deinem Blog gehört. Lob, Dank und Anerkennung vorweg mal an dich, dass du dich der heimischen Musikszene widmest. Labeltechnisch versuchen wir uns selbst durchzuboxen. Wir haben vor 3 Jahren ein eigenes Tonstudio gegründet, in welchem wir unser Debutalbum produziert haben, welches ebenso wie dein webblog unter einer creative commons Lizenz steht. Das ganze Album gibts auf unsere Homepage als gratis Download und darüberhinaus sind wir auch in einigen Filesharing Netzwerken vertreten. Die von dir angesprochenen Promotionsplattform myspace nutzen wir, so wie wahrscheinlich jede andere österreichische Band auch. Wir sind zwar nicht im Facebook, allerdings im studivz vertreten (ist meines Wissens nach flächendeckender als facebook) und zwar als eigene Gruppe – Die Söhne der Liebe (derzeitiger Mitgliederstand: 86 – Tendenz steigend, hoffe ich mal).

    Falls du noch weitere Infos brauchst kontaktier mich einfach per e-mail. Liebe Grüße, Thomas, 1 Sohn der Liebe

  5. toby
    toby sagte:

    Hallo Georg,

    ich spiele zwar in keiner Band, bin aber dabei eine zu gründen. Die Musik ist vorhanden aber da ich Elektronische Musik komponiere, will ich nicht wie andere DJ sein und daher meine Musik einer Band spielen lassen.

    Gruß toby

  6. satan
    satan sagte:

    ich und meine Band würden gerne an mehreren konzerten teilnehem aber wir bekommen keine auftritte könnte uns wer helfen wir wären sehr dankbar

  7. Gregor Wallner EF
    Gregor Wallner EF sagte:

    Hallo,
    Ich bin von der Bnd Empty Flags.
    Leider kommen wir aus dem Raum Wiener Neustadt doch sonst würden wir perfekt passen.
    Wir haben eine myspace Seite, sind erst 15 Jahre alt und haben laut mehrerer Aussagen irrsinniges Talent

    MFG

    greg

  8. Andi
    Andi sagte:

    Die antwort kommt zwa etwas spät^^
    aber falls jemand interesse hat ich habe eine band aus dem raum klagenfurt im alter von 14-16 jahre haben schon etwas erfahrung nd suchn immer wieder auftritte 🙂
    bei interrese einfach bei Facebook
    Coldraise eingeben und uns eine nachricht schiken 🙂
    lg Coldraise

Kommentare sind deaktiviert.