Facebook in Zahlen

Was mir an Facebook gefällt, ist dass man relativ leicht an Statistiken rankommt.  Mich hat einmal interessiert, wie das international so aussieht, also hab ich mich hinter Excel (ich liebe die bedingte Formatierung von Office 2007) gehängt und Daten aus der Ads & Pages-Applikation gezogen.

Bei den Zahlen für Deutschland, Österreich und die (deutschsprachige) Schweiz muss man allerdings bedenken, dass es mit StudiVZ und Xing starke Konkurrenten gibt.

facebook-weltweit

Weil die Ads & Pages Applikation jedoch nicht für jedes Land Daten auswirft, habe ich mir auch die Mitgliedschaften in den länderspezifischen Networks angeschaut. Aus den genaueren Zahlen der oben angeführten Länder und der jeweiligen Networks bin ich auf einen Schlüssel von 1,15 gekommen, mit dem man die Network-Mitgliedschaften multiplizieren kann.

Die Daten sind mit Vorsicht zu genießen! Einerseits heißt es nicht, dass alle Nutzer eines Landes im entsprechenden Netzwerk sind. Andererseits können auch Bürger eines Staates im Netzwerk eines anderen Staates sein. Diese Zahlen stellen lediglich einen Näherungswert dar.

 facebook-networks

Weiß jemand, wo man Zahlen für StudiVZ, Xing oder andere Social Networks bekommt?

Quelle: Facebook, Wikipedia

12 Kommentare
  1. Matthias
    Matthias says:

    Sehr gut gemacht! Ich wollte neulich einen Zahlenvergleich von Facebook mit anderen Netzwerken anstellen, bin aber leider gescheitert: Außer Facebook gibt kaum jemand seine Zahlen so offen und aktuell heraus.

  2. Andreas Dittes
    Andreas Dittes says:

    bei alexa.com finden sich auch ganz grobe zahlen für zugriffe aus einzelnen ländern. aber diese zahlen sollte man mit größter vorsicht geniessen und nur nehmen, wenn es garkeine anderen gibt…

  3. Binaemi
    Binaemi says:

    Mich interessiert das thema auch sehr. ich mach gerade dazu mein diplomprojekt. wo findet man diese ads&page applikation?

Kommentare sind deaktiviert.