Cupertinos Freude mit DVD Jon

dvd jon & steve jobs (montage:wired.com) Lech Johansen alias DVD Jon hat wieder zugeschlagen. Mit doubleTwist geht es diesmal wieder dem Kopierschutz an den Kragen. Die Software synchronisiert Fotos, Videos und iTunes-Playlists mit Handys von Nokia, SonyEricsson, der Playstation Portable, einigen Windows-Mobile-Geräten und anderen mehr. Neben dem doubleTwist-Desktop gibt es auch eine Facebook-Applikation, mit der man online Songs mit Freunden tauschen kann.

Wenn aus iTunes gekaufte Musik übertragen werden soll, macht doubleTwist das Unmögliche möglich, weil es das Apple-DRM „Fairplay“ beim Überspielen auf das Zielgerät einfach entfernt.

Das müsste Apple doch extrem missfallen. Allerdings könnte man sich darüber in Cupertino klammheimlich sogar freuen. Warum?

doubletwist

Es ist abzusehen, dass bald kein Song mehr mit dem nervenden Kopierschutz verkauft wird. Nur bietet Apple lediglich einen Bruchteil der Musik ohne Kopierschutz an. Einzig die Künstler von EMI gibt es für alle Player und ohne Einschränkungen im iTunes-Store zu kaufen. Steve Jobs würde ja gerne mehr anbieten, aber er bekommt das Material einfach nicht.

Weil der Musikindustrie die Dominanz von Apple missfällt, bietet sie Steve Jobs keine guten Deals mehr an. Bei Amazon MP3 (kommt noch heuer zu uns) gibt es dagegen alle Major-Labels  ohne Kopierschutz und teilweise sogar günstiger.

„Wenn’s so nicht klappt, dann zumindest mit der Hilfe von DVD Jon“, könnte sich Steve Jobs denken. Von einer Klage wegen dem Bruch des DMCA ist (noch) nichts bekannt.

6 Kommentare
  1. Max
    Max sagte:

    Also, ein Teenager knackt Apples DRM, und Apple ist insgeheim über diesen Vertrauensverlust seitens der Majors in die eigene Technologie glücklich – weil … weil … weil?

    Ich verstehe es nicht.

Kommentare sind deaktiviert.