Mein Flickr-Fehler

lightroom-iconNachdem Werner, Martin, Tine, Thomas und einige andere immer wieder von  Adobe Photoshop Lightroom 1.31 geschwärmt haben, hab ich’s mal ausprobiert.

Auf meiner Platte liegen 28.634 Fotos digital geschossen zwischen 2000 und 2008. Der Großteil davon, 18.544, befindet sich in 245 Sets auf Flickr . Bis auf wenige Ausnahmen sind alle Bilder getaggt, mehr als die Hälfte – 11.962 Fotos – ist sogar georeferenziert. Bei vielen Fotos musste ich nachträglich mit Hilfe von Kalender und Gedächtnis die IPTC-Daten ändern, weil das Original-Datum falsch war. Das alles war eine irre Arbeit – vor allem weil Flickr nicht gerade als die performanteste Website der Welt gilt.

Was war nun mein Flickr-Fehler?
Ich habe alles online gemacht, nichts in einer Offline-Applikation. Jetzt sehe ich, dass das mit Lightroom oder vielleicht anderen Tools viel einfacher offline gegangen wäre. Wenn ich meine Bilder wo anders hin bringen bzw. schnell auf der Festplatte suchen will, muss ich alles noch einmal geschlagworten. Ich hab mich selbst bei Flickr eingesperrt 🙁

Ich weiß, Flickr hat sehr gute APIs und ich könnte all meine Bilder noch einmal herunterladen – aber das ist eine andere Geschichte.

Bei Lightroom noch ein absoluter Newbie und blicke noch kaum durch, aber das Zeug schaut toll aus. Importiere grad alle meine Bilder in die Datenbank. Mal sehen, wie viel Zeit ich wieder vor meinen Fotos verbringe …

10 Kommentare
  1. Mario Möllenbeck
    Mario Möllenbeck sagte:

    …mal eine Hardwarefrage:
    Was für eine Kamera hast du eigentlich?
    Ich denk, da du viel unterwegs bist – eine kleine-kompakte* (oder?)

    Am liebsten hätte ich eine DSLR im Visitenkartenformat.
    Aber da muss ich wohl noch was warten.

    Freue mich auf Antwort.

    Gruß,
    Mario

    *so etwas suche ich

  2. Georg Holzer
    Georg Holzer sagte:

    Ich hab eine Nikon D80 mit einem Tamron 17-50 mm (f2,8)-Objektiv.
    Nicht sehr portabel, schlepp sie aber dennoch immer in meinem Rucksack mit mir mit.

  3. mgratzer
    mgratzer sagte:

    Sehr gute Wahl Georg, du wirst, wenn du deine Daten mal im Griff haben solltest, sehr begeistert sein von LR. Du könntest eigentlich nur am nachträglichen „Ordnungmachen“ scheitern. Wenn du fragen hast zu LR, hast ja meine Contacts ;-).

  4. verena
    verena sagte:

    hat jemand schon aperture und lightroom verwendet und kann einen vergleich machen?
    verwende momentan aperture.

  5. Andreas Hafenscher
    Andreas Hafenscher sagte:

    Hallo, ich verwnede seit langem lightroom, und das was wirklich nervt ist, dass man perspektivische Verzerrungen nicht korrigieren kann und dazu photoshop oder sonst was braucht. mit knappen 300€ für die Deutsche Version auch nicht grad ein Schnäppchen. Es gibt aber günstigeres :
    http://www.magix.com/de/digital-foto-maker/

    Solange man mit seinen Bildern nicht in den Offsetdruck geht, sondern sich mehr im Webbreich herumtreibt machen die teuren Tools von Adobe nicht viel Sinn. Greift da lieber zu anderen Programmen.
    lg,andi

Kommentare sind deaktiviert.