Das Tippspiel für die Euro 2008

Warum ich Creative Commons liebe? Weil spannende Sachen passieren können, sobald man etwas unter dieser Lizenz veröffentlicht. Versierte Nutzer können Songs zu ganz neuen Werken zusammen mixen, Bildmontagen aus Flickr-Fotos machen oder …

… sie können in Excel das Numbercrunching an die Spitze treiben. Das Ergebnis ist in den meisten Fällen viel, viel besser als das Original!

Am 1. Jänner habe ich mich hingesetzt und ein wenig in Excel rumgespielt und den alten Excel-Spielplan der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 für die Euro 2008 adaptiert. Darin steckten ein paar Bugs, die Gerhard Zöchmann aus Wien (leider kein Blog zum Verlinken) beseitigt hatte und der Tabelle auch noch für ein fetziges Outfit verpasste.

Heute bekam ich E-Post von Jens Schadebrodt (leider auch kein Blog zum Verlinken). Der hat sich die Arbeit gemacht, den Spielplan gleich mit einem Tippspiel zu kombinieren. So kann jeder vorab tippen, wer gewinnt und erhält dann – basierend auf den echten Ergebnissen einen Spielscore. Genial!

euro-tippspiel

Download: Euro 2008 Spielplan und Tippspiel 2.0

Wenn wer daran rumfummeln will – nur zu! Die Lizenz ist auf nichtkommerzielle (!) Nutzung beschränkt. Jeder soll tun und lassen können, was er will. Ich will damit nur keine Hinterhof-Spielcasinos und Wettcafes unterstützen.

Ich warte jetzt noch darauf, dass jemand daraus als nächstes einen heißen Web 2.0-Dienst macht 🙂

20 Kommentare
  1. Patrick
    Patrick sagte:

    Hallo Georg,

    ich würde gerne von dem großzügigen Angebot Gebrauch machen und den Tippzettel als Grundlage für unser eigenes Tippspiel verwenden. Kannst natürlich auch mitmachen!

    Wir haben zwar alles online, jedoch sollen die Leute zu Hause mit Ihren Tipps im Excel „herumspielen“ könnnen. Wie kann ich also den Blattschutz aufheben?

    Viele Grüsse

    Patrick

  2. Jan
    Jan sagte:

    Hallo Georg,

    diese Datei ist echt der Hammer. Super gemacht. Da freut mein Chef sich. Brauche ich ja nicht mehr viel (Arbeits)Zeit, um die Ergebnisse auszuwerten.

    @ Patrick: Einfach den Blattschutz aufheben. Es wurde kein Kennwort hinterlegt.

    Naja, ich wünsche dann mal allen eine schöne WM. Der Kampf um Platz 2 hinter Deutschland wird hart umkämpft sein.

    MfG

    Jan

  3. Rouven
    Rouven sagte:

    An alle, beim Spiel 26/27 hat es einen Fehler drin, nicht damit ihr bei Tippspielen mit Kollegen plötzlich beim Auswerten eine böse Überraschung erlebt.

    falsch:
    26 = Sieger C – Zweiter D
    27 = Sieger B – Zweiter A

    korrekt:
    26 = Sieger B – Zweiter A
    27 = Sieger C – Zweiter D

    Und dies wirkt sich natürlich auch auf die Halbfinals aus.

    Gruss aus der Schweiz!

  4. Berndol
    Berndol sagte:

    Hat mein Excel einen Fehler?

    Die Platzierung der Tabelle funktioniert nicht. Wenn ich die Mannschaft, die beim Öffnen der Tabelle auf Platz 1 steht immer verlieren lasse, steht Sie trotzdem auf Platz 1 und im Halbfinale.

    Was läuft verkehrt?

    Für eine Antwort wäre ich dankbar.

  5. Berndol
    Berndol sagte:

    Alles zurück, Datei wurde mit OpenOrg geöffnet. Entschuldigung

    Ein Super Programm

  6. Thomas
    Thomas sagte:

    editieren möglich? oder nur mit deiner hilfe?
    bräuchte eine englische version!
    Go Jogis Boys Go!

  7. Jens Schadebrodt
    Jens Schadebrodt sagte:

    @Rouven

    Bist Du sicher, dass dieser Fehler noch enthalten ist? Wenn ich die Datei anschaue, dann kann ich den Fehler nicht mehr finden. Den Fehler hatte Georg auf Basis der Korrektur von Gerhard Zöchmann bereits behoben.

    @alle

    Der Blattschutz ist generell mit leerem Passwort gesetzt:
    # Extras -> Schutz -> Blattschutz aufheben -> Passwort einfach leer bestätigen

    Wer die ausgeblendeten Berechnungsblätter noch sehen möchte (zum Basteln o.ä.):
    # Format -> Blatt -> Einblenden -> Blatt zum Einblenden auswählen

    Jens

  8. MaGer
    MaGer sagte:

    Lieber Herr Holzer!

    Ich gratuliere Ihnen zu dieser super Datei! Ist wirklich sehr gelungen. Da fällt die Vorfreude auf die EM noch ein wenig kräftiger aus, wenn ich ein solches Equipment benutzen darf…

    DANKE!

    Beste Grüße,
    Mathias

  9. Matze
    Matze sagte:

    Hi!

    Auch ich kann nur Lobeshymnen auf die Tabelle singen!
    Vielen Dank für die Mühe.

    @ Alle:

    Hätte aber noch einmal die Frage, ob jetzt noch irgendein gröberer Fehler in der Datei existiert?
    Damit ist jetzt gemeint, sind Fehler in Form von falschen Viertelfinalspielzusammentreffen drin oder ist alles ausgemerzt?
    Oder muss ich noch irgendwas beachten, wenn ich mit meinen Freunden tippen will, ausgenommen irgendwelche Sonderregelungen bei Punktgleichheit?

    greetz Matze

  10. Thomas
    Thomas sagte:

    Super Tabelle –> hat auch mir sicher viel Arbeitszeit erspart ;-)!!

    Danke
    Thomas

  11. Kalle
    Kalle sagte:

    Hallo Georg!

    Ich finde Dein Tool supertoll. (haha….klingt gut!) Bei genauen Durchtippen (!) ist mir folgendes aufgefallen (um ehrlich zu sein meinem sehr fußballverrückten und den Spielplan auswendigwissenden jungen Kollegen).

    Spiel 26 ist bei Dir C1: D2 und bei der Uefa B1:A2 und deswegen ist somit auch Spiel 27 falsch. Klarerweise ist dieses Versehen Deinerseits auch für die weiteren falschen Halbfinalbegegnungen ursächlich.

    Trotz dieses kleinen Lapsus wollen wir uns alle bei Dir bedanken, da es im ganzen Netz (auch Uefa) sonst kein brauchbares Auswertungstool gibt.

    Superfein wäre es wenn Du uns Die ausgebesserte Version zukommen lassen könntest.

    Liebe Grüße,
    Kalle

    P.S. Viel Spaß bei der EURO 08
    P.P.S. Italien wird nicht Europameister.

  12. Johannes Aigner
    Johannes Aigner sagte:

    gibts auch einen Plan zur Endrunde? hab nur welche für die Vorrunde gefunden!

    Vielen dank!

  13. simon
    simon sagte:

    Hmm,

    hab mir die Datei runtergeladen und mal meine Wunschergebnisse für Montag eingetragen und irgendwie kommt Deutschland noch auf Platz 1 der Gruppe. Ich dachte dass sei wegen der Regel mit dem direkten Vergleich gar nicht möglich??

  14. rita
    rita sagte:

    oh ja, sehe auch gerade dass falsche viertelfinalbegegnungen zustande kommen. ist die version noch einmal korrigiert worden? ansonsten super!

  15. Simon
    Simon sagte:

    Hallo!

    Ich hab grad die Seite wieder mal ausgegraben – kurze Frage: gibts das auch für die WM 2010? Das wär super, ist meiner Meinung nach, das beste Tippspiel!

    Falls nein, kennt jemand Alternativen?

Kommentare sind deaktiviert.