WebMontag in Klagenfurt

Liebe Einwohner der SiliconAlps!

Vor genau einem Monat fand der e_day der Wirtschftskammer Kärnten statt. Der Tag stand ganz im Zeichen von Web 2.0, das Echo war enorm und die Nachfrage nach einer ständigen Weiterführung fast noch größer.

Das Web wird immer wichtiger und verändert zusehends unser Leben und den Alltag. Dem will auch SiliconAlps Rechnung tragen: Aus dem FirstTuesday wird der WebMontag – eine Veranstaltungsreihe, die auch schon in Wien, Innsbruck, Graz und Salzburg regelmäßig stattfindet.

Was ist der WebMontag?

  • Er findet künftig einmal im Monat
  • Es geht um alles, was mit Web zu tun hat
  • Programm:
    • Jeweils eine etwa 20 minütige Präsentation zu einem aktuellen Web-Thema.
    • Blitztalks: Jeder kann eine Kurzpräsentation (5-10 Minuten) zu einem bliebigen Thema halten.
    • Anschließender Diskussion und Wissenaustausch in angenehmer Atmosphäre.
  • Eingeladen sind alle, die Interesse haben könnten. Bitte diesen Blogeintrag an alle weiterleiten, die es interessieren könnte!

WebMontag 1.0:

Warum nicht mehr First Tuesday?

  • Es ging in 90 Prozent unserer Unterhaltungen am First Tuesday ohnehin um das Web. So bekommt das Kind auch den richtigen Namen.
  • Der FirstTuesday muss stets am ersten Dienstag im Monat stattfinden, der WebMontag ist flexibler.
  • Immer wieder Neues machen: Ich habe gelernt, dass man immer wieder Neues ausprobieren und liefern muss, damit das Interesse groß genug bleibt.
  • FirstTuesday klang immer schon ein wenig „altbacken“ und erinnerte zu sehr an Web 1.0 und das Platzen der Bubble vor ein paar Jahren.
6 Kommentare
  1. Wordpress-Nutzer
    Wordpress-Nutzer sagte:

    Ist es möglich, dass der Vortrag zum Thema „Den eigenen WordPress 2.5-Blog aufsetzen und für Suchmaschinen optimieren. Welche Alternativen gibt es zu WordPress?“ audiomäßig aufgezeichnet wird. Ein sehr interessantes Thema, jedoch für mich unmöglich, an dem Tag nach Klagenfurt zu kommen.

  2. Adalbert
    Adalbert sagte:

    Gab´s First Tuesday in Klagenfurt? Früher (d.h. 2000-2002) gab es doch First Tuesday nur in Wien, Linz und Graz – ich erinnere mich nicht, dass wir es mit anderen Städten zu tun hatten.

    Außerdem ist für mich First Tuesday mehr eine Business Veranstaltung, während WebMontag eine offene, Web zweinullige Veranstaltung ist. WebMontag hat nach meinem Eindruck eher eine ungeplanten Barcamp Charakter, während bei First Tuesday es schon angekündigte Keynotes, Elevator Talks, ggf. Buffet und auch Sponsoren gab. [Ich beziehe mich auf die klassischen FT-Veranstaltungen, nicht auf die späteren bzw. aktuellen(?) FT-Veranstaltungen in Wien, die kenne ich eigentlich kaum.]

    Aber für mich war First Tuesday eh schon abgehackt, so gesehen bin ich froh, dass es mit WebMontag was neues gibt.

    P.S. Wo bleibt Pressestunde #14???

  3. David Röthler
    David Röthler sagte:

    Hallo Georg, finde ich super, dass es nun auch einen Web Montag in Klagenfurt gibt. Warum habt ihr das Wiki unter http://www.webmontag.de nicht benutzt? Vielleicht können wir uns mal vernetzen. Ich übertrage den Salzburger Web Montag seit dem letzten Mal live und interaktiv ins Netz mit Adobe Connect. Das funktioniert gut und wir hatten sogar schon einen Gast aus Gran Canaria…. 😉

    Viele Grüße, David

  4. Martina
    Martina sagte:

    Hallo!

    Ich hätte eine Frage:
    Wann findet der nächste Web Montag in Klagenfurt statt?

    glg Martina

  5. Christoph Bauer
    Christoph Bauer sagte:

    Mich würde auch interessieren wann der nächste WebMontag abgehalten wird, evtl. lasse ich mich auch mal zu nem Vortrag überreden 😉

Kommentare sind deaktiviert.