Kärnten am Desktop

Man mag über das südlichste Bundesland Österreichs denken, wie man will. Die Politik vermitteln manchmal den Eindruck, sie wollten Kärnten isolieren anstatt in die Zukunft führen. Aber wenn man da Witzfiguren aller Coleur wegdenkt, bleibt ein wunderschönes Land – kein Wunder, dass der Tourismus hier einen großen Stellenwert hat.

(c) Kärnten Werbung/Sigi Leitner (c) Kärnten Werbung/Sigi Leitner
(c) Kärnten Werbung/Sigi Leitner (c) Kärnten Werbung/Sigi Leitner

Doch die Tourismus-Werbung muss sich der Technik anpassen. Vor gut zwei Jahren stieß ich auf eine Website von Microsoft Neuseeland. Dort hat man sich scheinbar mit dem Tourism Board zusammen getan und macht mit grandiosen Fotos für Download-Wallpapers Werbung für das Land.

Ich hab’s ja probiert und sowohl Microsoft als auch die ÖW mehrmals darauf angesprochen – doch scheinbar ist das ein Ding der Unmöglichkeit. Im Ausland (auf touristische Konkurrenzmärkten) klappt die Zusammenarbeit mit Microsoft für Windows 7 sehrwohl – etwa in Dresden, am Niederrhein, Japan, Hawaii, Washington, Oregon, Schottland, Whales und Nordirland.

designs

Hilfe zur Selbsthilfe: So baut man Themepacks!

Wenn die einen nicht wollen und die anderen nicht können, muss jemand damit anfangen. Also hab ich einmal zwei Themepacks für Windows 7 erstellt. Die gibt’s hier zum Download – eines für den Winter, eines für den Sommer.

Kärnten Themepack Winter   Kärnten Themepack Sommer

1. Fotos besorgen:
Die Bilder für den Hintergrund haben drei Voraussetzungen. Sie müssen gut und in hoher Auflösung vorhanden sein. Zudem müssen die Rechte geklärt sein. Die Kärnten Werbung hat mir freundlicherweise sechs sehr gute Bilder von Sigi Leitner (zwei für den Winter, vier für den Sommer) überlassen. Sie sind nicht 100 Prozent perfekt, aber für meinen Geschmack toll geschossen.

2. Themepack bauen:
Microsoft hat es einem wirklich leicht gemacht. Man braucht allerdings Windows 7 für diese Aufgabe.

themepack1

  1. Ein beliebiges Grunddesign auswählen
  2. Fotos austauschen. Will man mehrere Bilder als Desktop-Hintergrund verwenden, wählt man einfach mehrere aus und gibt einen entsprechenden Intervall an – in meinem Fall wechselt alle 20 Minuten das Hintergrund-Bild.
  3. Farbe für die transparenten Aero-Fenster auswählen.
    Bei Bedarf noch Sounds und Screensaver wechseln (hab ich aber nicht gemacht).
  4. Speichern. Bei der Dateiart von .theme auf .themepack wechseln und fertig!
    themepack2

3. Was könnte man noch verbessern?

  • Bilder: Mehr und bessere!
  • Sounds: Ich hasse Soundschemas, aber vielleicht kenne ich nur die ganz doofen. Vielleicht machen dezente Tunes Sinn – es muss ja nicht gleich wer jodeln
  • Screensaver: Cool wäre es, wenn dieser die besten Bilder aus Flickr in der Pause auf den Schirm bringt.

Wer macht weiter? Wie schwer und wie teuer ist es, an Fotorechte zu kommen? Der eine oder andere Österreicher auf Flickr ließe bestimmt mit sich reden – nicht gratis, aber die Welt kann das nicht kosten.

6 Kommentare
  1. Hermann
    Hermann sagte:

    Die Idee finde ich nett, aber ich glaube nicht, dass sich viele Benutzer einen derartigen Themepack installieren würden. Neuseeland ist nun mal landschaftlich ein anderes Kaliber als Österreich.

    Die Erstellung eines solchen Themepacks kann aber nicht so aufwändig sein, da stimme ich zu. Als Nice to Have nett, aber wie soll man auf einem Gerät arbeiten, auf dem alle 20 Minuten das Hindergrundbild wechselt? Das ist auf Dauer sicher sehr nervig…

  2. Martin
    Martin sagte:

    Hallo Georg,

    wir hatten letzten Freitag unser lang geplantes Meeting mit Microsoft zu strategischen Kooperationen.

    Zum 4. x in Folge haben wir deponiert, wie wichtig uns eine Einbindung von Bildmaterial aus Österreich in Microsoft Produkte – weltweit wäre. Wir haben wieder die Zusage bekommen, dass sich die Entwicklungsteams damit auseinandersetzen werden. Gut Ding braucht eben Weile. Allerdings sind weltweite Hintergrund-Bilder oder ähnliches wohl ohnehin passé, da laut MS die Darstellung künftig automatisch mit der Sprachauswahl auch im Bereich des Bildmaterials eine länderspezifische Auswahl automatisiert erfolgt. D.h. Österreicher sehen Bilder aus Österreich, Neuseeländer ebensolche, usw.

    Meine persönliche Meinung – National ist es mit Hilfe der Hardware-Hersteller zu schaffen, international auch bei 7 wohl nicht. Vor allem weil Desktop-Widgets und -Gadgets auch nicht mehr im Fokus der MS – Strategen stehen, und gerade diese für uns Touristiker hoch-interessant gewesen wären …

    Wir bleiben dran, gib uns bitte noch ein wenig Zeit … 🙂

  3. Kate
    Kate sagte:

    @Hermann
    „Neuseeland ist nun mal landschaftlich ein anderes Kaliber als Österreich….“

    da ist wohl wer noch nicht aus seiner Wohnung rausgekommen?!

    Österreich hat traumhafte Plätze, die sehr wohl mit Neuseeland mithalten können. Dass wir die Schönheit unseres eigenes Landes weniger schätzen, als jene, die von extern kommen, ist malwieder ziemlich österreichisch…

    Ich glaube sehr wohl, dass auch „NichtÖSterreicher“ sich diese Themenpakete installieren würde, für die nimmt Österreich landschaftlich eine Stellung ein, welche sich für uns viell mit Bildern aus Hawaii vergleichen lassen!

Kommentare sind deaktiviert.