Geniales Statistik-Tool: OECD eXplorer

Eigentlich hab ich ja null Zeit, aber diese Entdeckung muss ich teilen! Die OECD sammelt unendlich viele Daten über ihre 30 Mitgliedsstaaten, stellt Vergleiche an und publiziert diese. Seit kurzem werden diese Daten auch in allgemein zugänglicher Form visualisiert.

Im OECD eXplorer kann man mit diesen Daten spielen und selbst numbercrunchen! Die Daten gehen bis auf Landes- und Bezirksebene (OECD large bzw. small regions) hinunter und lassen sich sehr einfach und ansprechend visualisieren.

Neben der interaktiven Kartenansicht gibt es noch Scatterplots und animierte Zeitreihen. Im Data Grid hat man zudem eine Ansicht auf alle Daten. Eigene Auswertungen kann man im Dashboard und als XML-Informationen lokal speichern.

oecd_explorer_new

GENIAL!
Auch wenn schon einige Daten drinnen sind, es werden mehr! Mehr Daten = mehr Transparenz!

6 Kommentare
  1. Michaela Zingerle
    Michaela Zingerle sagte:

    Hallo Georg Holzer,
    danke fürs Teilen – trotz der „Nullzeit“. Soviel ich verstehe, kann ich eigene Daten auch in dieses Tool laden? Ich arbeite demnächst an einem regionalen Kulturvernetzungsprogramm und vielleicht ist eine Visualisierung/Vergleiche hilfreich.
    Schöne Grüße aus Graz
    Michaela Zingerle

  2. Michaela Zingerle
    Michaela Zingerle sagte:

    Das ist ja interessant. Wie war das mit google docs, ist es „sicher“, was immer das heißt, damit zu arbeiten?
    welche öffentliche daten kann ich bekommen? zum beispiel die namen und adressen aller kulturschaffenden, kulturvereinen und soziokulturellen insitiutionen innerhalb einer bestimmten region?
    weisst du das eventuell?
    grüße aus der steiermark

  3. Georg Holzer
    Georg Holzer sagte:

    Also wo du diese Daten herbekommst, weiß ich nicht. Frag mal in der Kulturabteilung der Steir. Landesregierung nach.
    Ad Google Docs: Also ich denk schon dass es sicher ist. Eine Datenschutz-Paranoia darf man aber nicht haben.

  4. Michaela Zingerle
    Michaela Zingerle sagte:

    Ich werde dort nachfragen und mitteilen in welcher Form, Umfang etc. die Daten verfügbar sind.
    Danke
    wahrscheinlich ist derzeit sowieso datenteilen angesagt und nicht meine daten/wissen etc. gehören mir…

Kommentare sind deaktiviert.