There's no app for … MediaStats

Auf digirati werden künftig Geschäfts- oder App-Ideen quasi verschenkt. Den Anfang möchte ich meiner Anwendung machen, die ich gerne hätte und die es fast zwei Jahre nach Öffnen des iPhone-App-Stores noch nicht gibt. Es muss auch nicht fürs iPhone sein – gäbe es so etwas für Android, wäre das ein weiterer Punkt, der mich zum Umstieg bringen würde.

Com’on, raus damit!

Eine App, die alle Statistiken bereit hält, die man als Blogger/Websitebetreiber/Web 2.0-Mensch so braucht. Schön aufbereitet, nett präsentiert und stets so aktuell wie möglich. Die App soll Zahlen auf einen Blick liefern, aber auch Verläufe über die Zeit zeigen.

Hier eine Montage aus der Aktien-App, die ganz grob zeigt, wie ich mir das vorstelle:

Aber das gibt es ja schon!

Stimmt, aber nur in Ansätzen und nicht wirklich gut umgesetzt. Ich habe eine ganze Reihe von Apps ausprobiert, keine liefert mir ein umfassendes Bild all meiner Social Media-Aktivitäten.

Ego kommt meiner Vorstellung noch am nächsten, hat aber keine Charts, liefert nur eine Momentaufnahme und bietet keine Vergleiche über die Zeitachse. Zudem gäbe es viel mehr Dienste, die zu integrieren wären. Für Google Analytics gibt es eine recht brauchbare Anwendung, Stat Fever liefert recht gute Statistiken zu Feedburner.

Aber es gibt eben nichts, das alles beleuchtet – und das zwei Jahre nach dem Öffnen des App Stores und hunderttausende Anwendungen später. Oder habe ich was übersehen?

Ok, was soll alles drinnen sein?

Ich weiß nicht, ob es von allen genannten Diensten Statistik-APIs gibt. Bei den meisten bin ich mir sicher. Neu übrigens ist Flickr, das in der vergangenen Nacht eine entsprechende Schnittstelle ankündigte. Wo möglich immer mit Diagramm:

  • Blog/Website: Alle möglichen Daten aus Clicky bzw. Google Analytics (Anzahl der Kommentare, Visits, Unique Visits, Pageviews, beliebteste Themen/Artikel etc.), Pagerank, Technorati-Ranking etc.
  • Feedburner: Anzahl der RSS-Subscriber pro Feed
  • Flickr: Fotoviews, Channelviews, beliebteste Sets oder Bilder (heute, Woche, Monat, überhaupt)
  • Twitter: Follower, Following, Retweets, Mentions
  • YouTube/Vimeo: Anzahl der Video-Views, Channel-Abrufe, beliebteste Videos (heute, Woche, Monat, überhaupt)
  • FriendFeed/Buzz: Anzahl der Follower, Reaktionen pro Content-Item, beliebteste Videos (heute, Woche, Monat, überhaupt)
  • Facebook: Fans für eigene Fanpages, regionale Verteilung der Fans, Anzahl der Reaktionen pro Content-Item, Anzahl der Freunde
  • Werbeumsatz: Einfache Integration von Tradedoubler, Google AdSense etc.
  • und viele weiter Statistiken …

Na, ich glaub net dran!

Ich meine, dass das Potenzial einer solchen App enorm ist. Sie muss (a) nicht gratis/billig sein und (b) würde sie vielen die Arbeit mit Social Media enorm erleichtern. Und weil Social Media immer wichtiger wird, gewinnt auch das Monitoring desselben an Bedeutung.

Zudem muss die App erweiterbar geschrieben werden. Anfangs muss nicht alles inkludiert sein, weitere Dienste können mit der Zeit (mit Updates) nachgereicht werden.

Aber das klingt schon nach einer gewaltigen Aufgabe

Ich bin kein Experte, aber es ist machbar. Freilich: Einfach ist es nicht, zumal vermutlich Daten auf einem Server zwischengespeichert werden müssen, um „historische“ Charts anzeigen zu können. Aber das wäre doch auch eine Idee für ein Geschäftsmodell. Es muss ja nicht alles gratis sein.

Was meint ihr? Wird es wer anpacken?

4 Kommentare
  1. stefan2904
    stefan2904 sagte:

    Wie du weißt haben wir vor gut einem Jahr schon mal begonnen so eine App zu entwickeln (für’s iPhone), aber mit dem Argument „das gibt es ja schon!“ dann wieder eingestellt..

  2. Joe Hana
    Joe Hana sagte:

    hast du allerdings Recht Georg – Ego is geil – aber zu minimal und sagt einfach nicht genügend aus.

    werd mal mit meinem Kollegen reden – wird eh Zeit das ein paar gute Sachen aus Österreich kommen 🙂

Kommentare sind deaktiviert.