Twitter-Reichweite in Österreich

Wie viele Foller hat man? Dieser S…vergleich prägt Twitter seit Jahren. Doch: Wer 1.000.000 Follower oder mehr hat, mag relevant sein. In Österreich ist jedoch der relevanter, dem mehr Österreicher folgen. Bislang gab es jedoch keine Vergleichszahlen dafür.

Gerald Bäck von Digital Affairs beschäftigt sich seit einiger Zeit mit Twitter-Analysen. Diese Woche veröffentlichte er die erste Statistik, die zeigt, welche Österreichische Twitter-Nutzer die meisten Follower aus Österreich haben. Grund für ein Interview mit dem digerati Bäck.

Hier die Rangliste:

Weltweit Österreich Anteil
1. ArminWolf 11.373 5.203 46%
2. misik 3.729 1.690 45%
3. martinblumenau 2.629 1.478 56%
4. corinnamilborn 2.150 1.171 54%
5. georgholzer 2.273 1.123 49%
6. muesli 1.771 1.110 63%
7. geraldbaeck 2.200 1.022 46%
8. chorherr 1.588 1.008 63%
9. linzerschnitte 2.416 1.005 42%
10. DieterBornemann 1.630 999 61%

Und jetzt zum Interview:

[audio:http://media.digirati.eu/10-04-01-digirati-interview-gerald-baeck.mp3]

Linktipp: Geralds Liste der twitternden Journalisten

Bäck beschäftigt sich schon länger mit Twitter-Analysen. In den nächsten Wochen sollen weitere Rankings veröffentlicht werden, etwa zu allen deutschsprachigen Followern von Österreichern oder ein Ranking, das die „Aufmerksamkeit“ (z.B. Anzahl der Follower der Follower) mitberücksichtigt. Noch eine wichtige Zahl aus dem Interview: Rund 20.000 Österreicher nutzen Twitter.

Und weil wir gerade von Zahlen reden. Mit heutigem Datum sind fast 1,95 Millionen Österreicher auf Facebook. Auch wenn die Zahlen ungenau sind – wie mit Gerade besprochen, könnte die 2.000.000-Marke in den nächsten Tagen und Wochen fallen.

9 Kommentare
  1. Ali Mahlodji
    Ali Mahlodji sagte:

    ICh verstehe absolut nicht, warum Armin Wolf an erster Stelle steht, wenn z.B. Helge eindeutig einen höheren Prozentsatz aufzuweisen hat. Es geht ja um die Relevanz in Austria, oder hab ich mich verlesen?

    Lg Ali

  2. Christian Klepej
    Christian Klepej sagte:

    @ali naja, wenn ich es richtig verstanden hab, dann wär nach deiner interpretation der mit insgesamt 10 followern ausschliesslich aus österreich bei 100 prozent. und damit erster … 😉

  3. Ali Mahlodji
    Ali Mahlodji sagte:

    @Christian: in dem Fall ja 🙂
    Wenn ich nach der Beschreibung der Statistik gehe und die Prozentzahlen heranziehe, dann kann es durchaus sein, dass jemand mit 10 Followern aus AT bei 100% liegen kann.
    Aber hier fehlen dann noch wichtige Indikatoren a la Streuung und Branchen der Follower und wieder rum deren Followerqualität.

  4. MZH
    MZH sagte:

    @Ali:
    Die Liste ist sortiert nach der Gesamtzahl der österreichischen Follower. Da liegt Armin Wolf mit über 5000 Followern einfach vorne. Die Prozentzahl bezieht sich auf das Verhältnis von österreichischen Followern zur Anzahl von weltweiten Followern… Und dafür daß er weltweit Follower hat, kann ja wirklich keiner etwas 😀

Kommentare sind deaktiviert.