Good – Bad – Ugly? iPhone 4

Eigentlich bin ich ja schon im „Blogurlaub“, war aber heute für die Zeitung unterwegs und konnte vor einem Interview zehn Minuten mit einem iPhone 4 spielen. In einer Bar am See saß ein Ironman und offerierte mir sein iPhone 4 (offenes UK-Modell), als ich „wow“ sagte. Hier meine Eindrücke – die Bilder sind mit dem Flickr-Set verlinkt – unbedingt in voller Auflösung anschauen!

iPhone 4

The good

Display: Unglaublich! Man sieht – selbst bei näherer Betrachtung keine Pixel mehr. Man muss sich schon voll drauf konzentrieren, erst dann werden sie sichtbar. Die Retina (Netzhaut) des Menschen ist doch noch immer besser als die Technik. Aber wie lange noch?

Die Auflösung ist schlichtweg ein Wahnsinn – hab das mit einer Website probiert, mit Fotos, Videos und in den diversen Menüs. Besonders beeindruckend: Die Charts der Aktien-App. Unglaublich schön, unglaublich hell. Lesen ist ein Wahnsinn, hab iBooks mit „Alice im Wonderland“ ausprobiert. Traumhafte Grafik, schön gerenderter Text.

Hier zeigt sich auch einer der größten Unterschiede zum User Interface von Android-Handys: Apple legt viel mehr Wert auf Typografie.

Gelbe Flecken habe ich keine bemerkt und auch der Eigentümer meinte, er hätte das nie gesehen.

Tempo: Im Vergleich zum ohnehin schnellen iPhone 3GS eine weiter Steigerung. Nichts lässt einen warten, alles geht zack-zack.

Kamera: Wieder unglaublich. Der Athlet war zuvor in Minimundus hat Bilder geschossen, die schlichtweg ein Traum waren. Auch ein Video vom Shuttle-Start hat er gedreht, das einen vom Sessel haut, wenn man die Qualität vom 3G/3GS oder anderen Handys kennt.

iPhone 4

Handling: Durch das kantige Design liegt es – subjektiv sogar besser in der Hand als das 3G oder 3GS. Es wirkt dünner, eleganter und weniger bauchig. Während ich beim 3G/3GS das weiße Modell bevorzugt hätte, will ich jetzt klar das schwarze Modell.

iPhone 4

The Bad:

Antenne: Das iPhone 4 hat zwei Antennen im Rahmen verbaut. Eine für 3G-Empfang, die andere für GPS, Wlan und Bluetooth. Getrennt sind beide durch einen kleinen Schlitz – siehe Bild oben. Überbrückt man diesen Schlitz (etwa mit der Hand), sinkt der Empfangspegel. Ein Problem, an das ein dänischer Professor gleich nach dem Launch aufmerksam gemacht hat.

Und siehe da: Das Problem existiert nicht nur wirklich, sonder lässt sich sogar rasch reproduzieren. Fünf bis zehn Sekunden nach dem man die Hand auf den Spalt drauf hält, sinkt der Pegel am Display. Aber Apple soll hier mittel Software-Update (geht das überhaupt?) nachbessern.

iPhone 4

The Ugly:

Ich habe nichts gefunden, das ein Showstopper für mich wäre. Das Fit & Finish von Soft- und Hardware ist unübertroffen. Sorry Android- und Nokia-Fans – aber das ist natürlich rein subjektiv.

Ich werde mir wohl gleich eines kaufen – am besten Simlock-frei in Italien. Immer lauter höre ich in den letzten Tagen, dass es auch in Österreich offen verkauft werden soll – Ende Juni werden wir Näheres wissen.

Aber Apple: Ich habe ein immer mulmigeres Gefühl. Der Kontrollwahn von Steve Jobs geht mir schon fast ein wenig zu weit. Jüngster Coup: Entwickler dürfen keine Google Ads mehr verwenden. Warum mich das stört? In Apples iAd-Programm kann man nur Anzeigen für Millionen von Dollar schalten. Ich würde aber selbst gerne Ads schalten – regional getargetet etwa rund um die Kärntner Landesregierung (ein Schelm, wer böses dabei denkt).

Was ich vergessen habe:

FaceTime konnte ich in der kurzen Zeit und in Ermangelung eines Gesprächspartners nicht probieren. Ich hätte mir ein Foto schicken lassen und einen Screenshot machen sollen. Hat schon wer ein iPhone 4? Ich hätte gerne einen Screenshot der digirati-Website. Kann mir den wer schicken? email@digirati.eu

Update: Habe Screenshots bekommen. Sie zeigen für mich eines: Die Schrift wird nicht kleiner, sondern um vieles besser lesbar. Zum Vergrößeren, einfach draufklicken!

2 Kommentare
  1. Georg
    Georg sagte:

    Hi!
    Das Video ist nicht im Netz, sah es nur am Handy von dem iPhone-4-Nutzer. Leider. Aber mittlerweile sollte es genügend iPhone4-Videos online geben. Einfach auf YouTube mal suchen.

Kommentare sind deaktiviert.