#grassermovies: Coming to a jail near you [Update]

Karl Heinz Grasser hat derzeit wohl in der Öffentlichkeit einen eher schweren Stand. Unter heimischen Twitter-Nutzern ist der Ruf scheinbar noch ruinierter, grassiert doch auf Twitter seit heute Früh das Grasser-Kino-Fieber.

Zu Tausenden (vielleicht sogar zu Zehntausenden) wurden und werden Filmtiteln erfunden, die zum ehemaligen Finanzminister passen könnten. Versehen mit dem Hashtag #grassermovies kann man die überschwengliche Kreativität – und wohl auch öffentliche Vorverurteilung (ja, es gilt die Unschuldsvermutung) – der heimischen Twitterati mitverfolgen.

Hier ein paar Highlights … großes Kino!

Wird weiter aktualisiert … Eure Highlights am besten mit Link in die Kommentare.

Meine Beiträge waren übrigens:

  • Die Wunderbare Welt der Schmierkraft
  • Endstation Geltunssucht
  • KARL·I – Der letzte zockt die Erde ab
  • Der Koch, Karl Heinz, seine Frau und ihr Liebhaber
  • Beim nächsten Mal in der Zib2: Der mit dem @ArminWolf tanzt

Die Kreativität einiger Twitter-Nutzer explodierte zu Mittag förmlich. Filmtitel alleine reichten nicht mehr, es mussten Filmplakate her. Die Urheber gibt’s per Mouseover.

Und mit diesem Vorschlag von @CorinnaMilborn haben die Plakate angefangen:

Fotovorschlag für etwaige #grassermovies-Plakate: http://twitpic.com/3pvh25

[Update]:

  • Es gibt ein Archiv für alle Filmtitel á la #grassermovies: twapperkeeper.com/hashtag/grassermovies. Derzeit ein wenig langsam, Danke @axelmaireder.
  • Statistiken zu #grassermovies gibt es übrigens bei Summarizr. Um 16:24 Uhr gab es 2677 Tweets von 711 Twitter-Nutzern. Um 19:41 zählte man 3251 Tweets von 846 Nutzern.
  • Auf Politik 2.0 gibt es eine lange (aber sicher nicht komplette) Liste mit Filmtiteln
  • Die Facebookseite Grassermovies hatte um 16:24 Uhr schon fast 400 Mitglieder. Um 19:41 zählte man 719 „Fans“ und somit noch immer nicht so viele Nutzer wie Twitter. Aber das kommt schon!
  • Auf Flickr gibt es erst drei Filmplakate mit dem Tag grassermovie

Und ebenfalls zu Mittag erreichtet das Twitter-Meme die Mainstream-Medien. Im Laufe des Nachmittags berichteten Futurezone.atOe24, Kurier, Kleine Zeitung sowie DerStandard.at.

Zur Entstehungsgeschichte

Entstanden ist dieses Twitter-Meme am Donnerstag Abend durch einen Tweet von @GeorgPrack:

Der #ORF sollte die ZIB 2 Interviews mit Grasser als DVD-Collection rausbringen#khg Hat irgendjemand Titelideen?

Worauf dann @MarleneAlten geantwortet hat:

„Supernacktschnecken“ #KHGaufDVD

Weil eine nachträgliche Suche auf Twitter bei so vielen Tweets schnell Grenzen stößt, ist der erste Tweet mit #grassermovies nur schwer eruierbar. Derzeit „grassiert“ als Erfinder des Hashtags @Thomas_Mohr in der Twittersphere herum. Mit diesem Tweet am Donnerstag um 23:44 Uhr:

Manche mögens weiß. #grassermovies

Grassers Wörthersee-Haus

Und noch was: Bitte übrigens bei 7:30 Minuten reinschauen. Grassers Stiftung freut sich, wenn man die Wörthersee-Villa einmal mieten würde. Die Presse hat angefragt, bekam aber leider keine Antwort 🙁

6 Kommentare
  1. TheFox
    TheFox sagte:

    Haha, sehr geil! Am besten find ich immer noch „Vier Konten für ein Halleluja“ und „KARL·I — Der letzte zockt die Erde ab“ TOP!

Kommentare sind deaktiviert.